Thorsten Frei | Bild: Tobias Koch © thorsten-frei.de Foto: Tobias Koch

Thorsten Frei: Ergebnisse der Koalitionsrunde sind mager

Sendung: Interview | 29.03.2023 | 08:19 Uhr | von Liane Kossmann
5 Min | Verfügbar bis 29.03.2025

Der parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion fragt sich, wie die soziale Abfederung beim Heizungs-Einbau haushaltsneutral gestaltet werden soll.

Saskia Esken | Bild: Anne Hufnagl © Anne Hufnagl Foto: Anne Hufnagl
8 Min

Esken: "Die Menschen werden merken, dass es vorangeht in Deutschland"

Es sei ein Erfolg, dass die Ampel einen wichtigen Aushandlungsprozess zu Ende gebracht habe. Der Knoten sei durchgeschlagen, das Land zu modernisieren, sagt die SPD-Chefin. 8 Min

Christian Dürr | Bild: fdp.de © fdp.de
10 Min

Dürr: "Größtes Modernisierungspaket der letzten Jahrzehnte"

Dafür dürfe man sich auch einmal 30 Stunden Zeit nehmen, sagt FDP-Fraktionschef Christian Dürr nach dem Koalitionsausschuss. Er lobte vor allem, dass Bau-Planungen nun beschleunigt laufen sollen. 10 Min

Georg Schwarte © ARD-Hauptstadtstudio Foto: Jens Jeske
5 Min

Heizungs-, Energie- und Verkehrswende: Bilanz des Koalitionsausschusses

Berlin-Korrespondent Georg Schwarte erläutert die wichtigsten Punkte der Einigung in der Klimapolitik, beim Verkehrswege-Ausbau und beim Thema neue Heizungen. 5 Min

Drei Hände halten jeweils ein farbiges Puzzleteil (Bildmontage) © Fotolia Foto: peshkova
3 Min

Meinung zur Ampel-Koalition: "Gegensätze sind eben doch Gegensätze"

Nicht jedes Mal sollten die in so quälend langen Runden ausdiskutiert werden wie jetzt im Koalitionsausschuss von SPD, Grünen und FDP, meint Hans-Joachim Vieweger. 3 Min