Ein Fächer mit der Aufschrift "Wir sind es wert." liegt auf einem Tisch © picture alliance / dpa Foto: Arne Immanuel Bänsch
Ein Fächer mit der Aufschrift "Wir sind es wert." liegt auf einem Tisch © picture alliance / dpa Foto: Arne Immanuel Bänsch
Ein Fächer mit der Aufschrift "Wir sind es wert." liegt auf einem Tisch © picture alliance / dpa Foto: Arne Immanuel Bänsch
AUDIO: Keine Einigung im Tarifstreit im öffentlichen Dienst (6 Min)

Schlichtung im Tarifstreit - vorerst keine größeren Streiks

Stand: 30.03.2023 18:39 Uhr

Nachdem sich die Arbeitgeber-Seite und die Gewerkschaften ver.di und dbb in der dritten und letzten Verhandlungsrunde nicht auf einen Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst geeinigt haben, gibt es ab Sonntag ein sogenanntes Schlichtungsverfahren. Während dieser Zeit darf nicht gestreikt werden. Der Ökonom Marcel Fratzscher hofft, dass es nach Ostern schnell zu einer Einigung kommt.

Die Gewerkschaften blieben in den Verhandlungen in Potsdam bei ihrer Forderung, dass es für die etwa 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst 10,5 Prozent mehr Lohn geben müsse, mindestens aber 500 Euro mehr. Dieser Betrag ist zentraler Punkt der Forderungen: Für die Bezieherinnen und Bezieher kleinerer Einkommen soll so ein Ausgleich für die hohe Inflation erreicht werden. Die Arbeitgeber boten zuletzt acht Prozent mehr Einkommen und einen Mindestbetrag von 300 Euro sowie eine steuerfreie Einmalzahlung von 3.000 Euro zum Abfedern der hohen Energiepreise an. Den Gewerkschaften war das zu wenig.

Auch bei der Laufzeit für den neuen Tarifvertrag gibt es unterschiedliche Vorstellungen: Die Gewerkschaften fordern eine Laufzeit von zwölf Monaten, die Arbeitgeber-Seite 27 Monate. Wie es aus Verhandlungskreisen hieß, zeigten sich hier beide Seiten aber kompromissbereit. 

Fratzscher: "Einigung irgendwo zwischen 300 und 500 Euro"

Marcel Fratzscher | Bild: DIW Berlin © DIW Berlin
DIW-Chef Fratzscher hat Verständnis für die Forderung der Gewerkschaften.

Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, sagte auf NDR Info, er gehe davon aus, dass es bei dem nun anstehenden Prozess vor allem um eine Anhebung der geringeren Einkommen gehen werde: "Ich vermute, man wird sich irgendwo zwischen den 300 und 500 Euro Mindestbetrag an zusätzlichem monatlichen Einkommen einigen." Das Arbeitgeber-Angebot von acht Prozent mehr Gehalt ist laut Fratzscher "eine ganze Menge". Daher sei er überrascht gewesen, dass die Gewerkschaften es abgelehnt haben.

Marcel Fratzscher | Bild: DIW Berlin © DIW Berlin
AUDIO: Fratzscher zum Tarifstreit: "Acht Prozent sind eine ganze Menge" (8 Min)

Der DIW-Präsident sieht bei einem Tarifabschluss auch den Bund und vor allem die Länder in der Pflicht, die zum Teil stark verschuldeten Kommunen finanziell zu unterstützen. Der Staat als Ganzes könne einen höheren Tarifabschluss für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst stemmen. Für die Gewerkschaftsforderung von 10,5 Prozent mehr Lohn, die die Inflation noch nicht einmal komplett ausgleiche, hat Fratzscher Verständnis: "Menschen mit geringen Einkommen stärker zu unterstützen, halte ich für klug und sozial ausgewogen."

Weitere Informationen
Mitarbeitende des Rettungsdienstes ziehen während einer Streik-Demonstration durch Westerstede. © dpa bildfunk Foto: Hauke-Christian Dittrich

Kommentar: Echter Inflationsausgleich ist nicht zu viel verlangt

Die Forderungen der Gewerkschaften im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst sind nach Meinung von NDR Info Wirtschaftsredakteur Arne Schulz angemessen. mehr

Tarifexperte Lesch: Unklar, ob Schlichtung zur Einigung führt

Der Tarifexperte des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft, Hagen Lesch, sagte im Interview mit NDR Info, es sei offen, ob die Schlichtung zur Einigung führe. 2010 habe es funktioniert, davor habe eine Schlichtung drei Mal nicht zum Ziel geführt. Die Erwartungshaltung sei durch die Forderungen der Gewerkschaften sehr hoch. Dementsprechend gebe es nun auch Probleme, diese bei den Mitgliedern zu kanalisieren. Der Energiepreisschub habe Unternehmen und Beschäftigte gleichermaßen getroffen, nun müsse ein fairer Lastenausgleich her, so Lesch. Ohne eine Einsicht der Gewerkschaften werde es aber nicht gehen.

Hagen Lesch steht auf einem Bahnsteig, Reisende steigen in einen Zug ein und aus. © Institut der Deutschen Wirtschaft, Köln
AUDIO: Tarifexperte Lesch: Chancen für Schlichtung unklar (5 Min)

Bremer Ex-Staatsrat einer der Schlichter

Die unabhängige Schlichtungskommission - unter dem Vorsitz des ehemaligen sächsischen Ministerpräsidenten Georg Milbradt für die Arbeitgeberseite und des ehemaligen Bremer Staatsrats Hans-Henning Lühr für die Gewerkschaften - bis Mitte April eine Lösung für den Tarifkonflikt auf Basis der vorliegenden Angebote suchen. Über die Vorschläge müssen Arbeitgeber und Gewerkschaften dann erneut verhandeln.

Friedenspflicht: Keine größeren Streiks bis Ostern

Da während der Schlichtung ab Sonntag eine Friedenspflicht herrscht, wird es bis inklusive Ostern zunächst keine größeren Streiks im öffentlichen Dienst geben. In Umfragen hatten weite Teile der Bevölkerung zuletzt Verständnis für die Streiks der Gewerkschaften bekundet - und für das Argument, dass viele öffentlich Bedienstete eher unterbezahlt seien.

Weitere Informationen
In Hamburg demonstrieren Frauen aus sozialen Berufen vor der Elbphilharmomie zum Weltfrauentag. © picture alliance/dpa Foto: Georg Wendt

Fragen und Antworten: Wie geht es im Tarifstreit weiter?

Eine Schlichtungskommission soll im festgefahrenen Tarifkonflikt helfen. Wie sehen die nächsten Schritte aus? Ein Überblick bei tagesschau.de. extern

"Am Ende mussten wir feststellen, dass die Unterschiede nicht überbrückbar waren", sagte ver.di-Chef Frank Werneke zum vorläufigen Scheitern der Tarifverhandlungen. Entsprechend äußerte sich auch der Chef des Beamtenbunds dbb, Ulrich Silberbach, für seine Gewerkschaft. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) als Verhandlungsführerin für den Bund und die Verhandlungsführerin der Kommunen, Karin Welge, bedauerten, dass die Gewerkschaften ein Scheitern erklärt hatten.

Kommunale Arbeitgeber in Niedersachsen kritisieren Scheitern

Die kommunalen Arbeitgeber in Niedersachsen reagierten mit Unverständnis auf das Scheitern der Tarifverhandlungen. Bundesweit habe das Angebot der Arbeitgeber eine Größenordnung von mehr als 17 Milliarden Euro umfasst, für die Kommunen und die kommunalen Unternehmen in Niedersachsen hätte das eine Belastung von etwa 1,8 Milliarden Euro bedeutet, teilte der Kommunale Arbeitgeberverband (KAV) Niedersachsen mit.

"Damit sind wir absolut an die Grenzen des Möglichen gegangen", sagte Hauptgeschäftsführer Michael Bosse-Arbogast. Er sei maßlos enttäuscht. Die Gewerkschaften wiederum halten der Gegenseite vor, nicht auf ihre Argumente eingegangen zu sein. Alexander Zimbehl vom Niedersächsischen Beamtenbund sagte, die Arbeitgeber hätten sich fast gar nicht bewegt. "Das hat einfach nicht gereicht, wir brauchen eine spürbare Entlastung", sagte Stefanie Reich, stellvertretende Landesleiterin ver.di Niedersachsen-Bremen.

Bedauern bei Hamburgs Finanzsenator Dressel

Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) schrieb bei Twitter, es sei sehr bedauerlich, dass die Gewerkschaften die Verhandlungen abgebrochen hätten - trotz des weitreichenden Angebots der Arbeitgeber-Seite. Pedram Emami, Hamburg-Chef der Ärztegewerkschaft Marburger Bund, beklagte - ebenfalls bei Twitter - mangelnden Respekt.

Ole Borgard von ver.di Hamburg sagte auf NDR 90, 3, es gebe einige Punkte, bei denen einfach keine Einigung in Aussicht war. Das Angebot der Arbeitgeber-Seite trage der Forderung von 500 Euro mehr im Monat bei einer Laufzeit von einem Jahr überhaupt keine Rechnung.

Viele Warnstreiks im öffentlichen Dienst

Am vergangenen Montag hatte ein bundesweiter Streik, zu dem neben ver.di auch die Eisenbahn Verkehrsgewerkschaft (EVG) ihre Mitglieder aufgerufen hatte, vor allem den Bahn- und Flugverkehr in Deutschland weitgehend lahmgelegt. Schon in den Wochen und Monaten zuvor hatten Beschäftigte im öffentlichen Dienst immer wieder begleitet von Arbeitsniederlegungen in verschiedenen Bereichen - unter anderem in Kitas, in Krankenhäusern, bei der Müllabfuhr und in der Verwaltung - für ihre Forderungen in dem Tarifkonflikt demonstriert.

Ver.di sieht sich durch die massiven Warnstreiks der vergangenen Wochen gestärkt. Von der "größten Warnstreik-Beteiligung seit vielen Jahren und Jahrzehnten" sprach Werneke. Die Gewerkschaft verzeichnete über 70.000 Eintritte in den vergangenen drei Monaten.

Weitere Informationen
Streikende Mitglieder der EVG tragen Fahnen und Streikwesten und gehen über einen Bahnsteig im Hamburger Hauptbahnhof. © dpa-Bildfunk Foto: Bodo Marks
5 Min

Tarifstreit: Schlichtung oder Streik?

Die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst gehen in die Schlichtung. Gewerkschaften und Arbeitgeber konnten sich nicht einigen. 5 Min

Ein Mann steigt in eine Regionalbahn. © picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt Foto: Hendrik Schmidt

Zug und Flug: Verkehr läuft nach Warnstreik wieder weitgehend normal

Im Norden fahren die Regionalzüge wieder planmäßig, im Fernverkehr gab es am Morgen noch einzelne Ausfälle. Auch an den Flughäfen läuft der Betrieb wieder. mehr

Streikende stehen während einer Kundgebung der Gewerkschaft Verdi auf dem Hamburger Rathausmarkt. © dpa

Tarifkonflikt: Schwerpunkt der Warnstreiks dieses Mal in Hamburg

Neben dem Hafen waren am Donnerstag auch Kitas, Schulen, der Airport und die Müllabfuhr betroffen. Auch in anderen Nordländern gab es erneut Arbeitsniederlegungen. mehr

Ein Schild auf einem Streik der EVG und Ver.di. © Screenshot
3 Min

Tarifkonflikt: Sind die Forderungen überzogen?

Die Gewerkschaften fordern mindestens 10,5 Prozent mehr. Einschätzungen von Wirtschafts- und Arbeitssoziologe Klaus Dörre. 3 Min

NDR Info Moderatorin Janine Albrecht und Gäste im Studio der Redezeit. © NDR
87 Min

NDR Info Redezeit: Ist die Streik-Welle gerechtfertigt?

Über die Warnstreiks wegen der festgefahrenen Tarifverhandlungen haben Hörerinnen und Hörer zusammen mit Experten diskutiert. Die komplette Sendung als Mitschnitt. 87 Min

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes beim einer Demo. Sie demonstrieren für mehr Gehalt. © picture alliance Foto: Marijan Murat/picture alliance
3 Min

Kommentar: Warnstreiks sind unangenehm, aber notwendig

In einem Tarifkonflikt gehören Arbeitsniederlegungen dazu, meint Ulrich Czisla im Kommentar. So werde das Gleichgewicht zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern gewährleistet. 3 Min

Ein Kind spielt auf dem Küchenboden, während die Mutter im Homeoffice arbeitet. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

ÖPNV und Kita bestreikt: Darf ich zu Hause bleiben?

Was ist arbeitsrechtlich zu beachten, wenn man von den Streikfolgen betroffen ist? Fragen und Antworten in einem FAQ. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachrichten | 30.03.2023 | 12:00 Uhr

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Mehr Nachrichten

Schäden am Strand von Damp nach der Sturmflut im Oktober 2023. © Axel Heimken/dpa-Bildfunk

Nach Ostsee-Sturmflut: 50 Millionen Euro kommen vom Bund

Rund 200 Millionen Euro Schaden richtete die Sturmflut vor einem halben Jahr allein in SH an. Nun ist etwa klarer, wie sich der Bund beteiligt. mehr