Thomas Spickhofen: "Exotisch und faszinierend"
Eine Königin und ein Weltreich, eine Nation der Seefahrer und Abenteurer und doch auch ein Land mit Hang zum Leiden, vor allem am Elfmeterpunkt: Wenn man, wie ich, aus dem Ruhrgebiet kommt, dann sind das große Britannien und die Seele seiner Einwohner erst mal vor allem exotisch, fremd und faszinierend.
Land der unbändigen Kreativität
Genug Fragen für viele Beiträge gibt es: Warum kommen aus diesem Land immer wieder die großen Künstler der Pop-Kultur? Woher kommt diese unbändige Kreativität? Wieso spielen sie das ganze Jahr Premier League und wundern sich dann, dass es am Ende bei einem großen Turnier, einer Europa- oder einer Weltmeisterschaft nicht mehr reicht? Und warum, warum, warum haben sie für den Brexit gestimmt?
Vom Ruhrgebiet nach London
Aufgewachsen bin ich in Herne in Westfalen, einer Stadt mittendrin im Ruhrgebiet. Dort fing ich auch als Journalist an, in der Lokalredaktion der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Später arbeitete ich bei verschiedenen anderen Zeitungen und Radiostationen, volontierte dann beim NDR und wechselte schließlich zum WDR. Meistens war ich als Programm-Macher an Bord (Redakteur, Moderator und Reporter), einige Jahre auch auf der Kommandobrücke (Chef vom Dienst beim NDR Hörfunk, Leiter der Intendanz des WDR).
