Stand: 06.09.2019 11:00 Uhr

ChoroFun

"ChoroFun" und Chorleiter Albrecht Drude während eines Konzerts.

"1999 wurde im Gesangverein Harenberg von 1900 e.V. zur 100-Jahr-Feier in 2000 ein Projektchor mit dem Schwerpunkt Pop und Gospel gegründet, da neben traditioneller Chormusik der Wunsch nach anderen Themen laut wurde. Und nichts hält länger als ein Provisiorium! Schnell war der Name 'ChoroFun' gefunden und inzwischen haben wir unseren 20. Geburtstag gefeiert und sind der mitgliederstärkste Chor im Verein."

Steckbrief

ChoroFun
35 Sänger*innen
Leitung: Albrecht Drude

Probenort
Harenberger Gemeindehaus
Harenberger Meile 31, 30926 Seelze

Repertoire
"Wir singen sehr gern moderne Gospelstücke, zum Beispiel vom Oslo Gospel Choir. Aber auch Swing, Pop und auch mal ein Schlager gehören zu unserem festen Repertoire."

Besonderes
"Das musikalische Theaterprojekt 'Flow-Markt - Ein Basar der Wahr- und Weisheiten':
Was bleibt? Diese Frage haben sich am 29. und 30. Juni 2019 der Kinder- und Jugendzirkus Maluki, der Pop- und Gospelchor ChoroFun aus Harenberg und der Flötenkreis der Martin-Luther-Kirche in Ahlem in verschiedenen Zusammenhängen gestellt. Die Antworten darauf waren vielfältig, teils lustig und humorvoll, aber oft auch sentimental. Einige machten traurig, andere gaben Hoffnung. Übersetzt in Artistik und Musik und verbunden durch Schauspiel wurde aus diesen alten und neuen Erkenntnissen ein unterhaltsames Theaterstück mit an die 60 Mitwirkenden. [ ... ]
In diesem regen Treiben zeigte der ChoroFun unter Leitung von Albrecht Drude, dass er mehr kann als singen. Zum ersten Mal übernahmen die Chormitglieder viele Sprech- und Schauspielszenen und bummelten als interessierte Käufer an den Flohmarktständen entlang. [ ... ]
Alle Beteiligten waren sich einig: Dieses Projekt war wirklich einzigartig! [ ... ] Das Publikum spendete bei den drei Vorführungen vor Begeisterung stehenden Beifall.
Hier ist wieder die Frage: Was bleibt? Viele Bilder und die Erinnerung an ein für uns ganz außergewöhnliches Chorprojekt. Mit Unterstützung der Theater- und Zirkuspädagogin Patricia Harlos lernten wir Spontanität zu zeigen und vor allem mutiges und selbstbewusstes Auftreten auf der Bühne. Und für unsere Chorgemeinschaft zeigte sich mal wieder, dass wir alle zusammen ein großartiges Team sind und immer wieder Lust auf Neues haben: Eben ChoroFun - Chor mit Spaß!"

Übersicht

Wo singen Sie denn?

Das NDR Kultur Chor-Projekt stellt die unterschiedlichsten Gesangsensembles im Norden vor. Bewerben Sie sich und setzen Sie auch Ihren Chor auf unsere musikalische Landkarte! mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 12.06.2019 | 07:40 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/musik/wo_singen_sie_denn/ChoroFun,chorofun100.html

Mehr Kultur

83:44
NDR Info

Album (2/2)

NDR Info
02:35
Hamburg Journal