Roland Greutter im Porträt © NDR/Jewgeni Roppel Foto: Jewgeni Roppel
Roland Greutter im Porträt © NDR/Jewgeni Roppel Foto: Jewgeni Roppel
Roland Greutter im Porträt © NDR/Jewgeni Roppel Foto: Jewgeni Roppel
AUDIO: Roland Greutter: Mit Schönberg und Schubert ins Finale (55 Min)

Roland Greutter und das NDR Elbphilharmonie Orchester

Stand: 19.06.2023 07:25 Uhr

Seit über 40 Jahren ist Roland Greutter eine feste Instanz in der Hamburger Musikwelt: Als NDR Konzertmeister hat er seit 1982 einschlägige musikalische Höhepunkte mitgestaltet. Was ihn als Musiker ausmache, habe er dem Orchester zu verdanken.

Roland Greutter hat viele Konzertmeistersoli interpretiert, Violinkonzerte und immer wieder auch Kammermusikprogramme. Der 1957 im österreichischen Linz geborene Greutter, bekannt für seine feine, differenzierte Tongebung, wurde mit internationalen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem renommierten Mozartpreis des Mozarteums.

Zum Abschluss seiner letzten Spielzeit im aktiven Dienst des NDR spielt er am 19. Juni ein Kammerkonzert mit neun Solistinnen und Solisten des NDR Elbphilharmonie Orchesters, das sich Arnold Schönberg und Franz Schubert widmet. Vorher ist er zu Gast in "NDR Kultur à la carte", resümiert seine musikalische Laufbahn, erzählt von prägenden Erinnerungen und Impulsen.

Weitere Informationen
Roland Greutter im Porträt © NDR/Jewgeni Roppel Foto: Jewgeni Roppel

Konzert in der Elbphilharmonie: Finale mit Roland Greutter

Seine letzte Saison als langjähriger Konzertmeister des NDR Elbphilharmonie Orchesters krönt Roland Greutter am 19. Juni mit einem großartigen Kammermusikprogramm. mehr

Martin Tingvall am Klavier © NDR.de Foto: Claudius Hinzmann

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

Roland, du bist 1957 in Linz geboren und bist 1982 nach Hamburg gezogen und hier Konzertmeister geworden. Ist das denn deine Heimat oder zieht es dich jetzt schon wieder nach Österreich?

Roland Greutter: Heimat hat nichts mit Geografie zu tun. Da, wo meine Familie ist, und da, wo meine Musik ist, das ist Heimat für mich. Insofern ist das kein Problem, dass es so weit im Norden ist - also von Österreich aus gesehen. Ich sage immer, Hamburg ist der nördlichste Hafen von Österreich.

Über 40 Jahre als Konzertmeister, erst des NDR Sinfonieorchesters, dann des NDR Elbphilharmonie Orchesters nach der Umbenennung. Was hast du denn besonders an dem Orchester geschätzt?

Greutter: Das ist sehr schwer zu sagen, in so kurzer Zeit. Aber ich denke, alles, was mich als Musiker ausmacht, habe ich diesem Orchester zu verdanken. Am Anfang hatte einen großen Anteil natürlich Günter Wand. Aber den allergrößten Anteil, denke ich mal, hat meine Frau. Sie ist meine beste Lehrerin, sie ist meine Gefährtin in allen Lebenslagen und ich denke, sie hat den größten Anteil meines musikalischen Werdens und überhaupt meines Werdens als Person.

Insgesamt hast du sieben Chefdirigenten erlebt. Ich glaube auch, dass sich der Typus des Chefdirigenten, überhaupt der Typus des Maestros in dieser Zeit, in der du als Konzertmeister dabei warst, gewandelt hat. Stimmst du da zu?

Greutter: Natürlich, ich meine, das ist auch gut so. Beim Musikmachen ist das Heute das Gestern von morgen. Es wird anders und das passt schon.

Weitere Informationen
Roland Greutter im Porträt © NDR/Jewgeni Roppel Foto: Jewgeni Roppel

Roland Greutter - Konzertmeister aus Leidenschaft

Seit mehr als 40 Jahren spielt Roland Greutter die - nicht nur sprichwörtliche - "Erste Geige" im NDR Elbphilharmonie Orchester. mehr

Das heißt auch, dass sich das Orchester immer wieder neu auf den Weg macht. Wie hat sich das Orchester in diesen 40 Jahren verändert?

Greutter: Als ich hier anfing, war unser Blech, glaube ich, unser allererstes Aushängeschild: Im positivsten Sinne blechlastig. Aber bei den Streichern vollzog sich ein Generationswechsel und das hat vielleicht auch mit meiner Person zu tun gehabt, weil ich so jung einstieg. Es musste ein bisschen anders werden. Da brauchte man vielleicht ein paar Jahre, bis man sich findet. Ich sage immer, der Ton macht die Musik und auch dieser spezielle Klang, dieser Streichersound. Ich hoffe auch, all die Jahre dazu beigetragen zu haben, dass sich das festigt und das man sagt, man hört zwei Töne von uns und dann sagt man im Autoradio, oder wo auch immer, ah, das sind die. Das sollte schon irgendwo ein Erkennungsmerkmal sein, dieser sämige, dunkle, wunderbare, sonore Klang. Aber natürlich hängt es davon ab, welche Musikstücke man spielt. Wenn man jetzt einen Strawinsky hat, ist das ein ganz anderer Sound, als wenn man Tschaikowsky spielt, obwohl beide aus Russland kommen. Wenn man heutzutage Mozart oder Bach spielt, muss man sich damit beschäftigen. So muss man wissen, wie funktioniert ein Barockbogen, um der Phrasierung gerecht zu werden. Aber trotzdem sind wir noch das NDR Elbphilharmonie Orchester, und ich denke, unser Grundklang ist unser Erkennungsmerkmal.

Das Gespräch führte Friederike Westerhaus.

Weitere Informationen
Joshua Groß © Charlotte Krusche

"Prana Extrem": Ein Roman mit biografischen und fiktiven Elementen

Joshua Groß schreibt in seinem Roman über sein Leben, mixt dabei historische Elemente mit ein und driftet schnell ins Fiktive. Ein Interview. mehr

Stefan Piendl, Geschäftsführer des Deutschen Musikrates und Friederike Stahmer, Professorin für Kinder- und Jugendchorleitung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. © Stefan Piendl / Nico Herzog Foto: Stefan Piendl / Nico Herzog

"Beim Singen sind Geist, Körper und Seele miteinander verbunden"

Stefan Piendl vom Deutschen Musikrat und Chorleiterin Friederike Stahmer sprechen über die Bedeutung des Musikmachens und wie Musik das Leben verändern kann. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | NDR Kultur à la carte | 19.06.2023 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Elbphilharmonie

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Ein Plakat des Filmkunstfestes Schwerin. © Screenshot

Filmkunstfest beginnt in Schwerin - Volker Schlöndorff ist Ehrengast

Für seine Verdienste um den deutschen Film wird der Regisseur bei der 33. Ausgabe des Filmfestivals mit dem "Goldenen Ochsen" geehrt. mehr