Starke Stücke (Wiederholung)
Donnerstag, 25. Februar 2021, 19:00 bis
20:00 Uhr

"Morgenstimmung", "Anitras Tanz" oder "Solveigs Lied" - was heute in Edvard Griegs Peer-Gynt-Suiten ein Eigenleben führt, war ursprünglich als Bühnenmusik zu Henrik Ibsens gleichnamigem Drama gedacht. Einige Jahre nach der Uraufführung des Schauspiels 1876 stellte Grieg die Musik in zwei Orchestersuiten neu zusammen - der entscheidende Schritt zu einem bis heute ungebrochenen Erfolg.
Neue Videoproduktion mit Corinna Harfouch als Solveig
Die Schauspielerin Corinna Harfouch schlüpft in einer neuen Videoproduktion der NDR Radiophilharmonie in die Rolle der Solveig und stellt in ihrem Monolog den Blick einer liebenden Frau auf einen zerrütteten Charakter in den Mittelpunkt. Eingebettet werden diese melancholisch-sinnlichen Betrachtungen in die einzelnen Sätze von Griegs Peer-Gynt-Suiten.
Starke Stücke live
Vor der Videoaufzeichnung spielt die NDR Radiophilharmonie diese beiden "Starken Stücke" von Edvard Grieg live auf NDR Kultur. Die musikalische Leitung liegt in den Händen des jungen iranischen Dirigenten Hossein Pishkar, der 2017 mit dem Deutschen Dirigentenpreis ausgezeichnet wurde.
