Das Gespräch

Gast: Jim Rakete

Sonntag, 05. September 2021, 13:00 bis 13:30 Uhr

Jim Rakete © Steffi Adam/Geisler-Fotopress Foto: Steffi Adam
Jim Rakete © Steffi Adam/Geisler-Fotopress Foto: Steffi Adam
Jim Rakete wurde durch seine Porträtfotografien von Prominenten.

Der Fotograf Jim Rakete geht mit 70 Jahren neue Wege: "Now" heißt seine Dokumentation über die "Fridays for Future"-Bewegung. Wegen der Pandemie zunächst mehrmals verschoben, ist sie vor einigen Tagen endlich in die Kinos gekommen. "Now" ist Raketes erster Film, aber nicht seine erste Auseinandersetzung mit politischem Engagement: So hat er etwa vor einigen Jahren Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen fotografiert. Zugleich denkt man bei Jim Rakete unwillkürlich an seine eindringlichen Porträts von Stars wie Natalie Portman, Quentin Tarantino oder Sean Connery. Nicht zu vergessen seine Rolle als Musikmanager, der Bands wie "Spliff" oder "Die Ärzte" auf die Bühne brachte. Ein Gespräch über hoch aktuelle Themen - und über ein reiches Leben.

VIDEO: "NOW": Jim Raketes Kinofilm über Klima-Aktivist*innen (6 Min)