Stereo – Der Musikpodcast

Mit Carolin Emcke

Samstag, 12. Dezember 2020, 17:35 bis 18:00 Uhr

Carolin Emcke steht lachend vor einem Vinylregal. © NDR Foto: Mischa Kreiskott
Carolin Emcke und Raliza Nikolov © NDR Foto: Mischa Kreiskott
Carolin Emcke mit NDR Kultur Moderatorin Raliza Nikolov

In der aktuellen Folge ihres Musik-Podcasts "Stereo" stellt Carolin Emcke die junge britische Jazzerin Nubya Garcia vor. Emcke möchte einmal den Fokus auf die Frauen in der Jazz-Szene legen, die gern vergessen oder übergangen werden.

Garcia ist Komponistin, Saxophonistin und Band-Leaderin und wurde 1991 in London geboren. Welche Einflüsse waren für sie wichtig? Emcke weist auf die Orte hin, auf die Clubs, die eine Rolle spielen, aber auch die Menschen, für die man spielt, die sich in die eigene Musik förmlich eingeschrieben haben.

Nubya Garcia und ihr Vorbild Dexter Gordon

Und sie stellt Nubya Garcias aktuellem Album "Source" eines ihrer großen Vorbilder entgegen - Dexter Gordon. Sein Album "Go" erschien 1962. Eine Kritikerin schrieb: "Vom ersten Moment an, wenn Dexter Gordon in den Eröffnungssong segelt, voll Schönheit und Selbstvertrauen, ist es offensichtlich, dass 'Go!' eines dieser Alben ist, wo fast alles magisch zu harmonieren scheint... Gordon hatte manche Höhepunkte in seiner fünf Jahrzehnte langen Karriere, aber dies ist sicherlich der absolute Höhepunkt."

Unseren Musikpodcast "Stereo" von Carolin Emcke finden Sie auch in der ARD-Audiothek.

Die Musik in Folge 15:

  • Nubya Garcia: "Stand with each other" von dem Album "Source" (2020)
  • Dexter Gordon: "Where are you" von dem Album "Go" (1962)

Weitere Informationen
Carolin Emcke © NDR Foto: Mischa Kreiskott

Stereo - Der Musik-Podcast mit Carolin Emcke

Die Kolumnistin und Philosophin Carolin Emcke zeigt sich von einer neuen Seite: Ihre Leidenschaft für Musik hat sie geprägt. Im Podcast von NDR Kultur legt sie Lieblingsstücke auf. mehr

Carolin Emcke steht lachend vor einem Vinylregal. © NDR Foto: Mischa Kreiskott
20 Min

Folge 14: Carolin Emcke spricht über Trauer und Trost in der Musik

Carolin Emcke hat eine Originalaufnahme mit Dmitri Schostakowitsch und David Oistrach entdeckt. 20 Min

Carolin Emcke steht lachend vor einem Vinylregal. © NDR Foto: Mischa Kreiskott
23 Min

Folge 13: Carolin Emcke outet sich als Fan von Christian Tetzlaff

Carolin Emcke spricht über eine Begegnung mit dem Geiger Christian Tetzlaff und holt nach, was sie dabei verpasst hat. 23 Min

Carolin Emcke steht lachend vor einem Vinylregal. © NDR Foto: Mischa Kreiskott
16 Min

Folge 12: Von der Intimität einer musikalischen Aufführung

Carolin Emcke findet heute von Cage zu Bach und dem neuen Album von Anna Prohaska mit der Lautten Compagney Berlin. 16 Min