Stand: 14.05.2019 14:28 Uhr

NDR Kultur Podium: 20 Jahre Literaturinstitut Hildesheim

Literarisch schreiben - das heißt doch: sich an den Tisch setzen, das Fenster öffnen, die Luftgeister hineinlassen, der Intuition lauschen, und dann… ist da auf einmal der literarische Text, das Kunstwerk. Entstanden wie von selbst! So läuft es doch; läuft es nicht so?

Interview

Kann man kreatives Schreiben lernen?

Das Literaturinstitut Hildesheim feiert 20-jähriges Jubiläum. Der Schriftsteller und Gründungsdirektor Hanns-Josef Ortheil spricht im Interview über die Schreibschule und über gute Texte. mehr

Weil es meistens eben doch nicht so läuft wie in dieser Phantasie, kann es ja künftig auch ganz anders laufen - dachte sich Ende der 1990er-Jahre der Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil und gründete an der Universität Hildesheim den Studiengang "Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus". Hier sollte "das Schreiben nicht nur geübt, sondern als Teil eines literarischen Bewusstwerdungsprozesses betrachtet werden", so Ortheil. Die zweite deutsche Schreibschule (nach dem Deutschen Literaturinstitut Leipzig) war geboren! Jetzt feiert sie ihren 20. Geburtstag.

Genie oder "Institutsprosa"?

Mit Ortheil, dem Autor und Lehrer, und Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs, diskutieren wir über Wert und Sinn eines Literaturinstituts. Was lässt sich angehenden Dichterinnen und Dichtern vermitteln - und was dann eben doch nicht? Bleibt jeder ein Individual-Genie - oder gibt es am Ende doch so etwas Uniformes wie "Institutsprosa"? Und welche Rolle spielt bei alledem der Ort des Geschehens, spielt die Hildesheimer Lebensmelodie?

Auf dem Podium diskutieren:

  • Hanns-Josef Ortheil, Institutsgründer und Schriftsteller ("Die geheimen Stunden der Nacht", "Die Erfindung des Lebens")
  • Mariana Leky, Absolventin und Schriftstellerin ("Was man von hier aus sehen kann")
  • Jo Lendle, Absolvent, Schriftsteller, Lektor und Verleger
  • Shida Bazyar, Absolventin und Schriftstellerin ("Nachts ist es leise in Teheran")

Moderation: Alexander Solloch.

Die Aufzeichnung des Abends hören Sie am 6. Oktober 2019 in der Sendung Sonntagsstudio.

NDR Kultur Podium: 20 Jahre Literaturinstitut Hildesheim

Kann man kreatives Schreiben lernen? In Hildesheim feiert die zweite deutsche Schreibschule ihr 20. Jubiläum. Zu Gast ist u.a. ihr Gründer Hanns-Josef Ortheil.

Art:
Diskussion
Datum:
Ort:
Literaturhaus St. Jakobi Hildesheim
Jakobikirchgasse
31134   Hildesheim
Kartenverkauf:
Tickets bei ameis Buchecke (05121-34441) und HAZ-Ticketshop.
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Sonntagsstudio | 06.10.2019 | 20:00 Uhr

Mehr Kultur

48:03
NDR Info
02:18
NDR Fernsehen