Stand: 25.07.2017 12:16 Uhr

Leïla Slimani liest in Hamburg

Leïla Slimani arbeitete nach dem Studium an der Pariser Eliteuniversität Sciences Po zunächst als Journalistin und veröffentlichte 2014 ihren Debütroman.

"Das Baby ist tot." Leïla Slimani braucht nur einen ganz kurzen ersten Satz, um den Leser in den Schrecken ihres neuen Romans zu ziehen. Myriam und Paul haben mit bestem Gefühl Louise ihre beiden Kinder anvertraut: Sie ist, scheint’s, eine wunderbare Nanny, zudem stark und bestimmt und im familiären Kontext, wie sich zeigen wird, auch ziemlich machtbewusst. Eines Tages geschieht die Katastrophe, und das junge Paar blickt erschüttert und fassungslos auf die Trümmer eines Lebens. Wie konnte es so weit kommen?

Preisgekrönte französische Autorin

Rezension

Mary Poppins' dunkle Seite

In "Dann schlaf auch du" stellt ein junges Paar eine Nanny für ihre beiden kleinen Kinder ein. Der Einfluss der unbekannten Frau auf die Familie wächst stetig und mündet in eine Katastrophe. mehr

"Chanson douce" ("Wiegenlied"), das im Herbst unter dem Titel "Dann schlaf auch du" in deutscher Übersetzung erscheint, hat im vergangenen Jahr in Frankreich gewaltiges Aufsehen erregt. "Man kann dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen", urteilte "Le Point", während "Libération" den "rasanten Schreibstil" der Autorin rühmte. Für ihren zweiten Roman wurde Leïla Slimani im vergangenen Herbst mit dem Prix Goncourt ausgezeichnet, dem wichtigsten Literaturpreis Frankreichs. Nun stellt sie ihn - im Zuge des französischen Gastlandauftritts auf der Frankfurter Buchmesse - in Deutschland vor.

Moderation: Alexander Solloch.

Die Aufzeichnung des Abends hören Sie am 15. Oktober 2017 ab 20 Uhr in der Sendung Sonntagsstudio.

Leïla Slimani liest in Hamburg

Der neue Roman "Dann schlaf auch du" der preisgekrönten Autorin Leïla Slimani erzählt von einer Familientragödie. Am 27. September stellt die Schriftstellerin ihn in Hamburg vor.

Art:
Lesung
Datum:
Ort:
Heimhuder Straße 55
20148  Hamburg
Preis:
10,- / 5,- für Inhaber der NDR Kulturkarte
Kartenverkauf:
Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft.
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Sonntagsstudio | 15.10.2017 | 20:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/kultur/Leila-Slimani-liest-in-Hamburg,autorenlesen256.html

Mehr Kultur

02:42

Wahr. Schön. Gut. - Kulturkritik auf den Punkt

20.11.2017 22:45 Uhr
Kulturjournal
04:33

Fatih Akin und Diane Kruger: "Aus dem Nichts"

20.11.2017 22:45 Uhr
Kulturjournal