Archiv

Claudia Aue

Radiopastorin auf der NDR 90,3, NDR 1 Welle Nord, NDR Kultur, NDR Info

Claudia Aue, Jahrgang 1972, vereint in ihrem Dienst zwei Qualifikationen, die sie erworben hat: Sowohl eine theologische als auch eine journalistische Ausbildung hat die gebürtige Hamburgerin absolviert.

Theologie studierte sie in Göttingen, Atlanta (USA), Heidelberg und Kiel. Sie nennt sich einen "echten Reisevogel", ist aber auch heimatverbunden, eben eine echte Norddeutsche.

Nach dem Studium arbeitete Claudia Aue als freie Mitarbeiterin bei den Kieler Nachrichten, danach ging sie für zwei Jahre nach Hamburg ins Vikariat in St. Pauli. Die Pastorin erinnert sich gern an die Arbeit in der Kirchengemeinde. Danach wurde sie Volontärin bei den Kieler Nachrichten und schließlich Pressereferentin bei Bischof Dr. Hans Christian Knuth in Schleswig.

Auf den Kontakt zum Leben in der Kirchengemeinde hat sie nicht verzichtet, sondern immer auch ehrenamtlich als Gemeindepastorin gearbeitet.

Den Dienst in der Evangelischen Radiokirche im NDR sieht Claudia Aue als Chance. "Kirche kann eine Oase für die Menschen sein zwischen all den Nachrichten von Krieg und Tod", sagt sie und fügt hinzu, dass sie ernste Themen dennoch keineswegs ausklammern will: "Sie bewegen Menschen einfach - genauso wie Freude und Glück!"

Die Gute Nachricht im Radio ist für Claudia Aue keine "Trostpille", erklärt sie, sondern "eher wie Wüstenspeise, die Kraft gibt für das ganze Leben."

Redaktionell zuständig für:

NDR Kultur: Morgenandachten

NDR Info: Morgenandachten und Gottesdienstübertragungen

NDR 1 Welle Nord: "Gesegneten Sonntag" und "Gesegneten Abend"

NDR 90,3: "Sonntags bei uns"

Kontakt:

Evangelische Radiokirche im NDR
Evangelisches Rundfunkreferat, Redaktion Kiel
Gartenstraße 20 , 24103 Kiel
Telefon: (0431) 55 77 96 - 10
Fax: (0431) 55 77 96 - 19
E-Mail: aue@err.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/wir_ueber_uns/Claudia-Aue,err58.html