Kirche in Meinsen © Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Meinsen

Evangelischer Gottesdienst aus Meinsen am 11. Dezember

Sendedatum: 11.12.2022 10:00 Uhr

"Mehr als ein Trostpflaster - Was tröstet wirklich in schmerzlichen Situationen?" - so lautet das Motto des Radiogottesdienstes am 11. Dezember aus der Kirche in Meinsen.

Pastor Ulrich Hinz und Anne Struckmann gestalten gemeinsam die Predigt und spüren darin der Frage nach, was in schweren Zeiten und bei schmerzlichen Erfahrungen wirklich weiterhelfen kann.

Lieder: "Tochter Zion" und Wie soll ich dich empfangen"

Bekannte adventliche Lieder wie "O Heiland, reiß die Himmel auf", "Wie soll ich dich empfangen", "Tochter Zion" und "Die Nacht ist vorgedrungen" kommen ebenso vor wie neuere geistliche Lieder, die ein Gesangsensemble unter der Leitung von Ruth Freymüller beitragen wird

Kirchengemeinde ist verknüpft mit Erweckungsbewegung

Meinsen ist ein kleines Dorf nördlich von Bückeburg in Niedersachsen. Die Geschichte der Kirchengemeinde dort ist eng verknüpft mit zwei Erweckungsbewegungen Mitte des 19. Jahrhunderts. Zuerst kam Pastor Ludwig Harms aus der Südheide mit der Hermannsburger Missionsbewegung dorthin. Eine weitere Erweckungsbewegung aus dem westfälischen Ravensberger Land hatte kurze Zeit später ebenfalls großen Einfluss. Die Gemeinde wuchs und baute eine große Backsteinkirche mit einem hohen Turm, der weithin zu sehen ist.

Später wurde ein Posaunenchor gegründet, der bis heute das gemeindliche Leben nicht nur musikalisch prägt. Dieser Posaunenchor unter der Leitung von Dieter Wilharm-Lohmann ist auch im Gottesdienst zu hören.

NDR Info und WDR 5 übertragen den Gottesdienst am dritten Advent ab 10 Uhr.

Redaktion: NDR

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 11.12.2022 | 10:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/radiogottesdienste/index.html

Katholischer Gottesdienst am 4. Dezember 2022

04.12.2022 10:00 Uhr

Gymnasialkirche St. Paulus in Osnabrück. Predigt: Prälat Felix Bernard. Download (44 KB)

Evangelischer TV-Gottesdienst am 1. Advent 2022

27.11.2022 10:00 Uhr

Ohmsteder Kirche. Predigt: Bischof Thomas Adomeit und Pfarrerin Dagmar Pruin. Download (97 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 16. November 2022

16.11.2022 10:00 Uhr

Christophorus-Schule in Rostock. Predigt von Schulpastor Stephan Fey und Schülerinnen und Schüler der 10b. Download (99 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 31. Oktober 2022

31.10.2022 10:00 Uhr

Kreuzkirche in Hannover. Predigt von Pastorin Angelika Wiesel. Download (100 KB)

Katholischer Gottesdienst am 23. Oktober 2022

23.10.2022 10:00 Uhr

Pfarrkirche Sankt Marien in Lüneburg. Predigt: Pastor Martin Karras. Download (86 KB)