Sendedatum: 21.06.2020 10:00 Uhr

Radiogottesdienste

21. Juni: Evangelischer Gottesdienst aus Wustrow

Bild vergrößern
Der dreiflüglige Holzaltar mit einem Bild von Gustav Stever ist im neogotischen Stil gestaltet.

Es ist Zeit für Erholung und Entspannung im Corona-Stress, der uns im Alltag vieles abverlangt. Da tut es gut, nach einem Blick auf die Ostsee und den Saaler Bodden in der Evangelisch-lutherischen Kirche auf dem Fischland zur Ruhe zu kommen. "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid …" - dazu gab es Balsam für die Seele mit Worten aus der Bibel, schöner Musik und einer Predigt, die daran erinnerte, in Höhen und Tiefen nicht allein zu sein.

 

Strand auf der Halbinsel Wustrow, im Hintergrund die Steilküste. © NDR Foto: Daniel Sprenger

Evangelischer Gottesdienst aus der Kirche in Wustrow auf dem Fischland

NDR Info -

Am 21.06. hat der NDR den evangelischen Gottesdienst aus der Kirche in Wustrow auf dem Fischland übertragen. Die Predigt hielt Pastorin Christiane Gramowski.

4,57 bei 7 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Werke von Vivaldi und Händel

Pastorin Christiane Gramowski zeigte darin, wie Jesus mit seinen Jüngern über belastende Zeiten gesprochen hat, und gestaltete gemeinsam mit Max Wegscheider die Liturgie. An der Jehmlich-Orgel von 1970 spielte Kantor Andreas Hain. Er begleitete die Sopranistin Felizia Frenzel, die auch den Gemeindegesang gestaltete. Dazu kam Hannah Stoll mit ihrem Saxofon - alle drei musizierten dazu gemeinsam Musikstücke aus Barock, Romantik und Moderne. Gespielt wurden zum Beispiel Antonio Vivaldi und von Georg Friedrich Händel "Vater, behüt uns". 

Backsteinkirche mit Blick aufs Wasser

Bild vergrößern
Neugotischer Backsteinbau: Die Kirche der evangelischen Gemeinde in Wustrow.

Die Evangelisch-lutherische Kirche Wustrow auf dem Fischland gehört zur Propstei Rostock. Schon von Weitem sieht man die auf einer Anhöhe gelegene Kirche aus rotem Backstein mit ihrem 18 Meter hohen Turm. Von dort bietet sich ein weiter Blick aufs Wasser und ins Land.

Die Kirchengemeinde lädt Einheimische und Touristen zu Gottesdiensten ein, dazu kommen noch ökumenische Open-air-Gottesdienste zum Beispiel im Hafen von Dierhagen. In den Sommermonaten veranstaltet sie Konzerte in der Kirche in Wustrow, die Einheimischen und Besuchern Freude machen.

Redaktion: NDR

Weitere Informationen

Radiogottesdienste auf NDR Info im 2. Halbjahr

Sonntags und an Feiertagen gibt es um 10 Uhr evangelische und katholische Gottesdienste aus dem Sendegebiet des NDR und WDR. Hier finden sie eine Übersicht des zweiten Halbjahrs 2020. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 21.06.2020 | 10:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/radiogottesdienste/index.html

Evangelischer Gottesdienst am 21. Juni 2020

21.06.2020 10:00 Uhr

Evangelische Kirche in Wustrow. Predigt: Pastorin Christiane Gramowski. Download (127 KB)

Katholischer TV-Gottesdienst am 14. Juni 2020

14.06.2020 10:00 Uhr

Bruder-Klaus-Kirche in Oesede. Predigt: Pastor Markus Brinker. Download (132 KB)

Katholischer TV-Gottesdienst am 11. Juni 2020

11.06.2020 10:00 Uhr

St. Ansgar-Kapelle in Hamburg. Predigt: Erzbischof Stefan Heße. Download (90 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 7. Juni 2020

07.06.2020 10:00 Uhr

Klosterkirche St. Marien in Barsinghausen. Predigt: Pastor Jürgen Holly. Download (103 KB)

Katholischer Gottesdienst am 21. Mai 2020

21.05.2020 10:00 Uhr

St. Marienkirche in Schillig. Predigt: Pfarrer Lars Bratke. Download (81 KB)