ARD-Hörfunkstudio Stockholm

Das ARD-Hörfunkstudio ist zuständig für Skandinavien und die baltischen Länder.

Carsten Schmiester (NDR)

Bild vergrößern
Carsten Schmiester

Carsten Schmiester berichtet seit April 2016 über die nordischen Länder und die baltischen Staaten. Stockholm ist nach London und Washington D.C. sein dritter "Posten" im Ausland. Er wurde 1962 in Oldenburg (i.O.) geboren und kam nach einem Volontariat und ersten Redakteursjahren bei der "Nordwest Zeitung" über das NDR Studio Oldenburg 1989 in die Hamburger "Kurier"-Redaktion bei NDR 2.

Nach zehn Jahren Moderation und mehreren Vertretungen von Auslandskorrespondenten in Singapur und Neu Delhi zog er 1999 mit Frau, Zwillingstöchtern und Hund an die Themse. Vier Jahre später ging es weiter in die USA. Von 2009 bis 2015 war er wieder bei "seiner" Welle NDR 2, diesmal als Chef vom Dienst, um dann erneut ins Ausland zu gehen.

Nach dem schillernden Großbritannien und dem wunderschönen, aber auch widersprüchlichen Amerika jetzt also der hohe Norden und Nordosten Europas. Das heißt: Wieder eine ganz neue Welt entdecken mit einem weiten Themenspektrum von der Flüchtlingskrise, die vor allem für das - nicht länger - beispiellos offene Schweden auch eine Identitätskrise ist, vom Erstarken der Rechtspopulisten in ganz Skandinavien bis zur baltischen Angst vor dem großen Nachbarn Russland.

Das Ganze garniert mit "leichteren" Themen etwa aus den Königshäusern, Berichten über den entspannten "Scandinavian way of life" und dem einen oder anderen Klischee-Check: Nein, so viel dunkler ist es hier nicht im Winter, die Menschen sind auch nicht kühler als der Durchschnittsnorddeutsche, das Leben ist zwar etwas teurer, aber nicht unbezahlbar und, ja, auch wenn es in Skandinavien viele Probleme gibt, es gibt immer wieder diese "Bullerbü"-Momente, etwa wenn man auf einem Bootssteg sitzt, übers Wasser in den Sonnenuntergang schaut und einfach mal die Zeit vergisst ...

Weitere Informationen

NDR Info weltweit unterwegs

In vielen Ländern weltweit sind ARD Reporterinnnen und Reporter für Sie unterwegs, um über aktuelle Ereignisse zu berichten. Der Überblick über das NDR Info Korrespondenten-Netz. mehr