Stand: 14.04.2019 16:11 Uhr

Zu Besuch bei den Dreharbeiten der Roten Rosen

Bei der Aktion "Wir bei Euch - Wünsch Dir Deinen NDR" konnten sich Zuschauer, Firmen, Schulen und Kindergärten für einen Besuch bewerben. Acht Fans der ARD-Fernsehserie Rote Rosen haben einen spannenden Tag in Lüneburg verbracht.

von Daniela Behns

Bild vergrößern
Ein Tag mit den Roten Rosen: "Wünsch Dir Deinen NDR" macht es möglich.

Die Roten Rosen in Lüneburg haben wieder ihre Türen geöffnet und acht Gewinnern der Aktion "Wünsch Dir Deinen NDR" einen Tag hinter den Kulissen der beliebten Serie ermöglicht. Schauspielern Maria Fuchs nahm sich Zeit und begrüßte die Fans in der Kantine. Vor allem über Fragen zu ihren ausgefallenen Kostümen freute sich die Darstellerin der "Carla" sehr, denn wie sie den Fans verriet, kauft sie sich viele dieser bunten Kleider auch privat.

Ein Rundgang durch das Filmset der Serie

Der Rundgang startete auf dem Salzmarkt, dort wurde gerade eine Szene gedreht, aber die Schauspieler fanden dennoch Zeit für eine kurze Begrüßung. Im Anschluss ging es kreuz und quer durch die Studios, durch zahlreiche Kulissen und die Fans staunten über die liebevoll gestalteten Requisiten. Die Gäste fanden es sehr spannend, dass die Schauspieler ihre Szenen nicht chronologisch drehen, sondern "völlig wild durcheinander", wie es eine Zuschauerin formulierte. In den Kulissen trafen die Fans auf Patrik Fichte, der mittlerweile als Regisseur für die Roten Rosen arbeitet und sie konnten mit Gerit Kling und Anja Franke Fan-Fotos knipsen.

Bild vergrößern
In den Studios und Kulissen gibt es unglaublich viel zu entdecken.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit den Redakteurinnen Meibrit Ahrens und Frida Steimer, haben sich Christoph Brüggemann alias "Dr. Harder" und Volkmar Leif Gilbert alias "Laurenz" Zeit für ein Gespräch genommen und viele Fragen der Fans beantwortet. Ein großes Dankeschön der Fans gab es für die aktuellen Themen, die immer wieder in der Serie aufgenommen werden - wie zum Beispiel wiederverwendbare Kaffeebecher oder regenerative Energien. Da einige Teilnehmer der Führung bereits ihren nächsten Besuch zum diesjährigen Fantag der Roten Rosen am 7. Juli planen, hieß es am Ende eines schönen Tages einfach nur: "Auf Wiedersehen" in Lüneburg!"

Rückblick 2018

Fanbesuch bei den Roten Rosen

"Wünsch Dir Deinen NDR": Neun Fans haben einen Einblick in die Produktion der Serie Rote Rosen bekommen und konnten ihren Stars ganz nah kommen. Ein spannender Tag im schönen Lüneburg. mehr