Stand: 02.05.2019 11:49 Uhr

Büttenwarder-Abend in der Dorfschmiede von Otersen

Bei der Aktion "Wir bei Euch - Wünsch Dir Deinen NDR" konnten sich Zuschauer, Firmen, Schulen und Kindergärten für einen Besuch bewerben. Norbert Eberlein, Valentin Holch und Diana Schulte-Kellinghaus von Neues aus Büttenwarder sind aufs Land gefahren und haben das zauberhafte Dorf Kirchlinteln-Otersen besucht.

von Diana Schulte-Kellinghaus

Bild vergrößern
Das Team von Neues aus Büttenwarder freut sich auf den Abend in Otersen und Günter Lüning fährt schon mal stilsicher vor.

Günter Lüning hatte sich mit folgenden Worten um den Besuch der Büttenwarder-Macher bei ihm im Landkreis Verden beworben: "Büttenwarder findet man in Norddeutschland in vielen Dörfern, in unserem 500-Seelen-Ort Otersen ein Stück weit auch. Bei uns geht es auch um den Nennwert - das meint hier aber die Lebensqualität der Menschen."

Das Dorf, das aus eigenen Kräften einen Dorfladen aufgebaut hat und ihn regelmäßig betreibt, war der ideale Ort, um zu erzählen, in welcher bodenständigen, aber auch zauberhaften Welt die Helden aus Büttenwarder eigentlich zu Hause sind, denn Büttenwarder schien wieder einmal überall zu sein.

Noch nicht im Film, aber schon in der Dorfschmiede

Bild vergrößern
Autor Norbert Eberlein, Produzent Valentin Holch und Redakteurin Diana Schulte-Kellinghaus plaudern aus dem Nähkästchen.

Das kleine Team aus Autor Norbert Eberlein, Produzent Valentin Holch und Redakteurin Diana Schulte-Kellinghaus konnte in der großen Dorfschmiede an dem Abend über die Geschichte der Serie begeistern. Wie aus einer schlichten Idee immer wieder eine Serienepisode wächst, welche Pannen es schon gegeben hat und was es mit den wenigen Frauen im Fernseh-Dorf auf sich hat. Ein Highlight bildete dabei eine Lesung von Norbert Eberlein aus einem noch ungedrehten Buch für den Sommer, in dem endlich die von Adsche und Brakelmann gleichermaßen geliebte Gerlinde Ködenbrök in Büttenwarder auftaucht.

Die vielen Otersener hatten reichlich Fragen im Gepäck, amüsierten sich über die kleinen Erklär- und Pannenfilme und gaben den Machern das Gefühl, dass der Kosmos von Büttenwarder ihnen nur allzu sehr vertraut ist und seit vielen Jahren sehr geschätzt wird.

Rückblick 2018

Büttenwarder-Party in Suhlendorf

Wünsch Dir Deinen NDR: Im Gasthaus Ludolphs in Suhlendorf wird alljährlich eine "Büttenwarder-Party" gefeiert und diesmal waren die Macher von Neues aus Büttenwarder dabei. mehr