Mit Julia Westlake und Philipp Schmid auf die Nordart

Stand: 08.06.2023 11:01 Uhr

Bei der Publikumsaktion "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten sich Interessierte für einen Besuch bewerben. Julia Westlake und Philipp Schmid waren mit Teilnehmenden auf der Nordart.

von Julia Westlake

Die Nordart - eine der größten jährlichen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa - ist ja immer eine Reise wert. Aber so jungfräulich, wie wir sie erleben durften, bekommen sie nur die wenigsten zu sehen: Wir durften mit einer Gruppe von 30 Zuschauerinnen und Zuschauern schon vor der Eröffnung eine exklusive Führung genießen. Und das war für uns alle etwas ganz Besonderes.

Spannende Skulpturen und interessante Gespräche

Bei strahlendem Sonnenschein ging es auf dem schönen Außengelände los, vorbei an gigantischen Gorilla-Skulpturen, die uns an uns Menschen erinnerten, die den zerstörerischen Geschehnissen in der Welt fast machtlos und resigniert ausgeliefert sind - zu passiv, auf ein Wunder hoffend.

Unweit davon ragt ein riesiger Pinocchio aus Bronze aus einer Gruppe von Figuren, die alle wie ferngesteuert mit leerem Blick im Kreis um ihn herum zu gehen scheinen, manche starren auf ein Handy. Ein Zuschauer spricht aus, was wir alle denken: Wir sind fremdbestimmt, gelenkt durch Alltagsstress und moderne Medien - vielleicht auch eine Anspielung auf ein diktatorisches Regime? Pinocchio, die Lügenpuppe, die uns Menschen führt? Immer wieder gibt es spannende Gespräche und Diskussionen an einzelnen Kunstwerken, viel Politisches ist dabei. Wir sind eine wunderbare Gruppe, alle sehr interessiert und engagiert.

Schöne Begegnungen und ein intensives Kunsterlebnis

Für unsere Kunstexpertin Hanna Kremp, die uns über das große Gelände und durch die beeindruckenden Hallen der Nordart führt, ist es die erste Führung in diesem Jahr - und wir sind so dankbar über ihren fachkundigen und abwechslungsreichen Vortrag. Auch im Anschluss, bei köstlichem Kaffee und Kuchen, gehen die angeregten Gespräche noch lange weiter - ich bin dankbar für die vielen schönen Begegnungen und dieses intensive Kunsterlebnis. Es war ein rundum gelungener Tag.

Schlagwörter zu diesem Artikel

Museen

Ausstellungen

Malerei

Mehr zur Aktion

Ein Austellungsraum mit Bildern aus der Aktion "Wünsch Dir Deinen NDR" an Wänden, auf Staffeleien und Kommoden (Montage). © photocase Foto: Hauke Sievers, Dirk Junk, crocodile

Rückblick auf "Wünsch Dir Deinen NDR" 2023

Bei "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten Sie bei Aktionen, Sendungen oder Produktionen dabei sein. Die Berichte finden Sie hier. mehr

Schwerpunktthema Ehrenamt

Vier Hände halten sich fest © IMAGO / Westend61

Freiwillige vor! Neue Lust aufs Ehrenamt?

Wie steht es um das Ehrenamt im Norden? Welche Bedeutung hat es für unsere Gesellschaft? Und was bewegt die Menschen zu einem Ehrenamt? Wir fragen nach. mehr

Mehr zum NDR