Hinnerk Baumgarten mit Zuschauerin Ulrike Filippig im Gespräch. © NDR Foto: Annika Röhrs

Mein Leben, meine Geschichte bei DAS!

Stand: 12.06.2023 11:21 Uhr

Bei der Publikumsaktion "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten sich Interessierte für eine Aktion bewerben. Onkolotsin Ulrike Filippig hat ihr Leben umgekrempelt und auf dem Roten Sofa ihre Geschichte erzählt.

von Hinnerk Baumgarten

Für "Wünsch Dir Deinen NDR" haben wir vom Roten Sofa Menschen gesucht, die sich gerade in einem Umbruch befinden, die einen Neustart gewagt haben. Fast 600 Zuschriften haben wir dazu bekommen, unglaublich. Es ist wunderbar zu sehen, wie sehr uns unsere Zuschauerinnen und Zuschauer vertrauen und wie offen sie uns gegenüber sind.

Eine starke Frau auf dem Roten Sofa

Annika Röhrs hat als freie Mitarbeiterin die Sendung mit Stephanie Barrenberg sehr stark vorbereitet, wir haben uns entschieden, vier Geschichten in der Sendung filmisch zu erzählen und eine Zuschauerin direkt aufs Rote Sofa einzuladen. Ulrike Filippig hat mich dabei einfach nur begeistert. In Kurzform: Sie ist aus der Autowerkstatt in Bücken über ihre Brustkrebserkrankung auf Fehmarn gelandet. Mit Mann und beiden Kindern, die diesen Neustart, diesen Umbruch alle mitgetragen haben.

Zuschauerin Ulrike Filippig und ihre Familie im Studio von DAS! © NDR Foto: Annika Röhrs
Zuschauerin Ulrike Filippig hat ihr Leben umgekrempelt - ohne ihre Familie wäre das nicht möglich gewesen.

Ulrike war in der Sendung einfach klasse. Mit großem Enthusiasmus und ohne kamerascheu zu sein, hat sie ausführlich von ihrem Schicksal erzählt. Einen solch positiven Menschen zu erleben war für mich als Moderator eine berührende und bewegende Begegnung. Ulrike arbeitet inzwischen als Onkolotsin (und Ausbilderin) und hilft anderen Krebserkrankten, besser durch die Krankheit zu kommen. Es lohnt sich, sich dieses Gespräch und die anderen Geschichten anzusehen. Gefreut hat uns außerdem, dass diese Sendung auch ohne Prominente mit fast 15 Prozent Marktanteil außerordentlich erfolgreich war.

Vier weitere Geschichten, die Mut machen

 

Schlagwörter zu diesem Artikel

Leute

Mehr zur Aktion

Ein Austellungsraum mit Bildern aus der Aktion "Wünsch Dir Deinen NDR" an Wänden, auf Staffeleien und Kommoden (Montage). © photocase Foto: Hauke Sievers, Dirk Junk, crocodile

Rückblick auf "Wünsch Dir Deinen NDR" 2023

Bei "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten Sie bei Aktionen, Sendungen oder Produktionen dabei sein. Die Berichte finden Sie hier. mehr

Schwerpunktthema Ehrenamt

Vier Hände halten sich fest © IMAGO / Westend61

Freiwillige vor! Neue Lust aufs Ehrenamt?

Wie steht es um das Ehrenamt im Norden? Welche Bedeutung hat es für unsere Gesellschaft? Und was bewegt die Menschen zu einem Ehrenamt? Wir fragen nach. mehr

Mehr zum NDR