Sportliche Herausforderung für Jan Starkebaum beim Kreiselball

Stand: 13.06.2023 10:50 Uhr

Bei der Publikumsaktion "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten sich Interessierte für einen Besuch oder eine Aktion bewerben. Moderator Jan Starkebaum hat eine sportliche Herausforderung gesucht und gefunden: Kreiselball.

von Jan Starkebaum

So passgenau war noch keine Zuschrift für "Wünsch Dir Deinen NDR". Mein Angebot: Wir holen Ihre Sportart aus dem Nischendasein ins Rampenlicht. Mehr Nische als beim Kreiselball geht gar nicht. Der Urvater dieser Sportart ist Patrick Holz. Er hat sich das ausgedacht und einen Balance-Kreisel aus der Physiotherapie umfunktioniert zum Schläger, um damit einen Ball übers Netz zu hauen.

Rundlauf, Einzel oder Doppel: Die Kreiselball-Disziplin

Die Wiege dieser jungen Sportart in Deutschland ist der TSV Neustadt am Rübenberge. Eine sehr freundliche und bunte Gemeinschaft schwingt hier den Kreisel im Rundlauf, Einzel oder Doppel. Meine Skepsis kann ich nicht verhehlen. Das kommt ein bisschen merkwürdig daher. Aber beim Ausprobieren hatte ich schnell den Dreh raus und konnte mithalten. Fazit: Kreiselball macht genug Spaß, um es von selbst raus aus der Nische zu schaffen. Danke für die tolle Zeit!

Mehr zur Aktion

Ein Austellungsraum mit Bildern aus der Aktion "Wünsch Dir Deinen NDR" an Wänden, auf Staffeleien und Kommoden (Montage). © photocase Foto: Hauke Sievers, Dirk Junk, crocodile

Rückblick auf "Wünsch Dir Deinen NDR" 2023

Bei "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten Sie bei Aktionen, Sendungen oder Produktionen dabei sein. Die Berichte finden Sie hier. mehr

Schwerpunktthema Ehrenamt

Vier Hände halten sich fest © IMAGO / Westend61

Freiwillige vor! Neue Lust aufs Ehrenamt?

Wie steht es um das Ehrenamt im Norden? Welche Bedeutung hat es für unsere Gesellschaft? Und was bewegt die Menschen zu einem Ehrenamt? Wir fragen nach. mehr

Mehr zum NDR