Arne Torben Voigts in einer Tischlerei. © NDR Foto: Henning Orth

Passt zusammen: Arne-Torben Voigts und das Handwerk

Stand: 06.06.2023 15:11 Uhr

Bei der Publikumsaktion "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten sich Interessierte für einen Besuch oder eine Aktion bewerben. Moderator Arne-Torben Voigts hat eine handwerkliche Herausforderung gefunden.

von Arne-Torben Voigts

Ich wollte in diesem Jahr mal weg vom Rechner. Und was mit meinen zwei linken Händen machen. Um zu erfahren, wie es dem Handwerk geht: Hat es immer noch goldenen Boden? Und was tun gegen den Nachwuchsmangel? Die Tischlerei Heart Holzdesign in Wardenburg hat ihre Antwort darauf gefunden: Drei junge Chefs, flache Hierarchien und die gemeinsame Liebe zum Holz. Das zieht: Bewerbungen kommen fast von allein und auffallend viele Frauen sind als Quereinsteigerinnen dabei. Und all das spürt man, wenn man in die Werkstatt tritt, es herrscht eine ganz tolle, ruhige und angenehme Stimmung.

In der Tischlerei geht es um Milimeter und Geduld

Arne Torben Voigts in einer Tischlerei. © NDR Foto: Henning Orth
Viele Stunden schleifen - für ein perfektes Ergebnis.

Ich habe schnell gelernt: Anders als bei anderen Gewerken geht es hier um jeden Millimeter. Und wie viel Ruhe und Geduld man braucht für ein Produkt! Jedes einzelne eigentlich ein Luxus-Produkt, wenn man bedenkt, wie viele Arbeitsstunden nur für das Schleifen draufgehen.

Außerdem hat mich beeindruckt, wie mutig die drei Gründer Tobias, Jan und Henry sind - und klug: Sie haben im Vorfeld alle möglichen Trennungs-, Streit- und Konflikt-Szenarien durchgespielt und vertraglich festgehalten, um im Fall der Fälle vorbereitet zu sein. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es mal so weit kommt. Was für eine coole Truppe! Viel Erfolg auf eurem Weg und lieben Dank für das Schneidebrett, das ich als Tagespraktikant am Ende mitnehmen durfte.

Rückblick

Arne Torben Voigts im Segelflugzeug in der Luft. © NDR

Eine luftige Herausforderung für Arne-Torben Voigts

Moderator Arne-Torben Voigts war für "Wünsch Dir Deinen NDR" unterwegs und hat eine wirklich spannende Herausforderung gesucht. mehr

Mehr zur Aktion

Ein Austellungsraum mit Bildern aus der Aktion "Wünsch Dir Deinen NDR" an Wänden, auf Staffeleien und Kommoden (Montage). © photocase Foto: Hauke Sievers, Dirk Junk, crocodile

Rückblick auf "Wünsch Dir Deinen NDR" 2023

Bei "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten Sie bei Aktionen, Sendungen oder Produktionen dabei sein. Die Berichte finden Sie hier. mehr

Schwerpunktthema Ehrenamt

Vier Hände halten sich fest © IMAGO / Westend61

Freiwillige vor! Neue Lust aufs Ehrenamt?

Wie steht es um das Ehrenamt im Norden? Welche Bedeutung hat es für unsere Gesellschaft? Und was bewegt die Menschen zu einem Ehrenamt? Wir fragen nach. mehr

Mehr zum NDR

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Urlaub um jeden Preis?