Eine Safari im Zoo Osnabrück und eine Premiere erleben

Stand: 14.06.2023 08:13 Uhr

Bei der Publikumsaktion "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten sich Interessierte für einen Besuch oder eine Aktion bewerben. Die NDR Tierfilmer waren mit Zuschauerinnen und Zuschauern im Zoo Osnabrück.

von Simon Riedel, Producer NDR Naturfilm

Die Fans der Expeditionen ins Tierreich konnten bei der diesjährigen "Wünsch Dir Deinen NDR"-Aktion nicht nur die Premiere des Zweiteilers "Namibias Naturwunder" erleben, sondern auch einen exklusiven Einblick in den Osnabrücker Zoo gewinnen.

Spannende und überraschende Informationen über die Tiere Afrikas

Zuschauer und Zuschauerinnen im Zoo Osnabrück. © NDR Foto: Hauke Sievers
Die Pädagogin Caici Neerincx führt die Zuschauer und Zuschauerinnen durch den Zoo.

Bei bestem Wetter und fast schon namibischen Temperaturen ging es für die Zuschauer und Zuschauerinnen und mich zunächst auf eine private "Safari" durch den Zoo. Wir konnten dabei den einen oder anderen Blick auf die ikonischen Tiere Afrikas werfen, die wir anschließend auch in den beiden Filmen kennenlernen durften. Angeführt von der Pädagogin Caici Neerincx, die mit viel Witz und Fachkenntnissen spannende und überraschende Informationen zu den Tieren lieferte, staunten die Besucher über Löwen, Giraffen, Afrikanische Strauße, zwei überaus sympathische Tüpfelhyänen oder eine neue Erdmännchenkolonie, die erst vor Kurzem ihr Zuhause in Niedersachsen bezogen hat.

Premiere für die aufwendige Naturdokumentation

Nach einer wohlverdienten Kaffeepause begrüßte uns Jennifer Ludwig vom Osnabrücker Zoo und anschließend zeigten wir zum ersten Mal die NDR Fassungen "Namibias Naturwunder - Leben am Limit" und "Namibias Naturwunder - Kleine Helden, große Jäger" - eine Koproduktion mit ARTE und ORF, die sowohl die extremen Bedingungen in der Namib als auch die unerwartete Artenvielfalt der Kalahari, Etoshas und des Caprivi Streifens in den Mittelpunkt stellt. Die beiden Hamburger Tierfilmer Jens Westphalen und Thoralf Grospitz waren für diese Filme über vier Jahre in Afrika unterwegs und sind an mehr als 300 Drehtagen mit den aufregendsten und interessantesten Tieren Namibias auf Tuchfühlung gegangen. Dabei gelangen ihnen noch nie gesehene Nahaufnahmen von Giraffen, die bei den Zuschauern besonders gut angekommen sind.

Filme für die Fans der Expeditionen ins Tierreich

Zuschauer und Zuschauerinnen beim Vortrag im Zoo Osnabrück. © NDR Foto: Hauke Sievers
Die Zuschauer und Zuschauerinnen konnten spannende Eindrücke in die Arbeit der Tierfilmer gewinnen.

Im Anschluss an die Vorführung konnte ich noch viele interessierte Fragen aus dem Publikum beantworten. Direkter Kontakt zum Publikum ist immer besonders schön und wichtig. Denn die Filme machen wir ja in erster Linie für unsere Zuschauer und Zuschauerinnen und die Fans der Expeditionen ins Tierreich. Umso schöner ist es, wenn man live beobachten kann, wie die Leute mitfiebern, lachen, staunen und begeistert die Natur beobachten. Herzlichen Dank an den Osnabrücker Zoo und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für diesen wunderbaren Tag und die unvergesslichen Einblicke hinter die Kulissen.

Mehr zur Aktion

Ein Austellungsraum mit Bildern aus der Aktion "Wünsch Dir Deinen NDR" an Wänden, auf Staffeleien und Kommoden (Montage). © photocase Foto: Hauke Sievers, Dirk Junk, crocodile

Rückblick auf "Wünsch Dir Deinen NDR" 2023

Bei "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten Sie bei Aktionen, Sendungen oder Produktionen dabei sein. Die Berichte finden Sie hier. mehr

Schwerpunktthema Ehrenamt

Vier Hände halten sich fest © IMAGO / Westend61

Freiwillige vor! Neue Lust aufs Ehrenamt?

Wie steht es um das Ehrenamt im Norden? Welche Bedeutung hat es für unsere Gesellschaft? Und was bewegt die Menschen zu einem Ehrenamt? Wir fragen nach. mehr

Mehr zum NDR