Christina von Saß im Einsatz auf einem Spargelhof

Stand: 10.06.2023 18:49 Uhr

Bei der Publikumsaktion "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten sich Interessierte für einen Besuch oder eine Aktion bewerben. Christina von Saß war auf einem Spargelhof als Tagespraktikantin im Einsatz.

von Christina von Saß

Niedersachsen ist Agrarland Nummer eins. Das sagt sich immer so leicht, aber ich wollte das in diesem Jahr bei "Wünsch Dir Deinen NDR" mal "fühlen". Und wo könnte ich das in dieser Zeit besser als auf einem Spargelhof? Sage und schreibe 20 Prozent des deutschen Spargels kommt aus Niedersachsen und damit sind wir nicht nur Agrarland, sondern auch Spargelland Nummer eins.

Spargelanbau in der vierten Generation

Und das auch dank des Spargelhofs von Familie Backhaus. Seit den 1950er-Jahren baut die Familie in Landesbergen im Landkreis Nienburg-Weser Spargel an - und das schon in der vierten Generation. Juniorchef Henrik Backhaus und seine Verlobte Lina empfangen mich morgens um 7 Uhr und dann gehts auch direkt los: Spargel stechen, Spargel sortieren, Spargel schneiden, Spargel packen. Ich darf überall reinschauen und mit anpacken. Was ich sofort verstehe: Das hier ist eine große Spargel-Familie - die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Hof sind zum Teil schon seit Jahrzehnten im Einsatz.

Karin zum Beispiel: Seit 45 Jahren hilft die 70-Jährige bei der Verarbeitung des frisch geernteten Spargels, dabei mag sie selbst gar keinen Spargel. Oder Stasia: Sie kommt seit 18 Jahren aus Polen auf den Hof, um bei der Ernte zu helfen. Ich ahne: Ohne die Erntehelferinnen und Erntehelfer aus Osteuropa würden wir hier in Niedersachsen gar keinen Spargel mehr auf dem Teller haben. Und noch etwas Wichtiges lerne ich heute: Der ideale Spargel hat eine Länge von 22 Zentimetern. Danke an alle für die spannenden Einblicke!

Weitere Informationen
Frischer weißer Spargel und ein Bund Petersilie liegen auf einem Holztisch. © fotolia.com Foto: kab-vision

Spargel kaufen, kochen und braten: Tipps und Rezepte

Das beliebte Gemüse hat wieder Saison. Was sollte man beim Kauf beachten? Wie kann man Spargel am besten zubereiten? mehr

Mehr zur Aktion

Ein Austellungsraum mit Bildern aus der Aktion "Wünsch Dir Deinen NDR" an Wänden, auf Staffeleien und Kommoden (Montage). © photocase Foto: Hauke Sievers, Dirk Junk, crocodile

Rückblick auf "Wünsch Dir Deinen NDR" 2023

Bei "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten Sie bei Aktionen, Sendungen oder Produktionen dabei sein. Die Berichte finden Sie hier. mehr

Schwerpunktthema Ehrenamt

Vier Hände halten sich fest © IMAGO / Westend61

Freiwillige vor! Neue Lust aufs Ehrenamt?

Wie steht es um das Ehrenamt im Norden? Welche Bedeutung hat es für unsere Gesellschaft? Und was bewegt die Menschen zu einem Ehrenamt? Wir fragen nach. mehr

Mehr zum NDR