Nach Greetsiel mit "Wünsch Dir Deinen NDR" und Bärbel Fening

Stand: 17.10.2020 18:47 Uhr

Bei der Publikumsaktion "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten sich Hörer, Zuschauer und Nutzer für einen Besuch bewerben. Mit Bärbel Fening ging es mit Zuschauern auf eine Tour nach Greetsiel.

von Bärbel Fening

Ein Spaziergang durch das malerische Greetsiel

Eine Gruppe von Menschen geht mit Moderatorin Bärbel Fening am Hafen von Greetsiel spazieren. © NDR Foto: Hauke Sievers
Der Hafen von Greetsiel ist wirklich malerisch.

Strahlend blauer Himmel, bunte Kutter und fröhliche Zuschauer - die besten Zutaten für eine gemeinsame Nordtour. Ich habe mich vormittags mit sechs treuen Zuschauern direkt am Hafen in Greetsiel getroffen, wir haben geplaudert, sind an den vielen Kuttern vorbei geschlendert und dann durch die malerischen kleinen Gassen des Fischerdorfes gelaufen. Anschließend haben wir uns Räder geschnappt und sind Richtung Deich gefahren, zum Glück kam der Wind von hinten.

Der Pilsumer Leuchtturm ist das Ziel

Es war nicht weit bis zum ersten Zwischenstopp im Hofcafé Akkens. Eine kleine Stärkung an der frischen Luft, dann haben wir wieder in die Pedale getreten, diesmal oben auf dem Deich mit einer fantastischen Weitsicht - und immer noch mit Rückenwind. Unser Ziel hatten wir die ganze Zeit klar vor Augen: den bunten Pilsumer Leuchtturm, klein, aber oho. Übrigens ein beliebtes Ausflugsziel in der Region.

Eine Gruppe von Menschen steht mit Moderatorin Bärbel Fening am Leuchtturm. © NDR Foto: Hauke Sievers
Bärbel Fening zeigt, woher der Wind weht: Eine steife Brise kommt von vorn.

Normalerweise kommt man hier nur rein, um zu heiraten oder sein Eheversprechen zu erneuern. Das war für uns zum Glück nicht erforderlich - Leuchtturmwärter Johann zückte seinen Schlüssel und dann konnten wir hinein und oben aus dem Fenster gucken. Super! Danach ging's mit dem Rad zurück nach Greetsiel. Ihr ahnt es - man kann nicht immer Rückenwind haben - es kam eine steife Brise von vorn. Nützt ja nix. Wir haben gestrampelt und uns anschließend mit einer leckeren Tasse Tee und einem Stück Kuchen belohnt. Ein toller Abschluss einer gelungenen Tour im Norden.

Weitere Informationen
Der Leuchtturm von Pilsum. © picture alliance / Arco Images G Foto: R. Frank

Krummhörn: Ostfrieslands ländliche Idylle hinterm Deich

19 kleine Orte liegen im westlichsten Zipfel Ostfrieslands. Am bekanntesten sind Greetsiel und der Pilsumer Leuchtturm. mehr

Logo der Aktion Wünsch dir deinen NDR in einem Fensehmonitor, daneben steht ein Hund mit einer Leine im Maul (Montage) © NDR, Nicolas Maack, istockphoto, Fotolia.com Foto: George Peters, René Mansi, DragoNika

"Wünsch Dir Deinen NDR" - Für Hörer, Zuschauer und Nutzer

Bei der Programmaktion konnten sich Hörer, Zuschauer und Nutzer für einen Besuch bewerben oder sich Musikwünsche erfüllen. mehr