Stand: 26.04.2018 12:11 Uhr

Janin Ullmann in der Stephanus-Kirche in Kiel

Bei der Aktion "Wir bei Euch - Wünsch Dir Deinen NDR" konnten sich Zuschauer, Firmen, Schulen oder Kindergärten bewerben. Auf Janin Ullmann, Moderatorin von Lieb & Teuer, wartet eine beeindruckende Truhe aus Stahl in der Stephanus-Kirche in Kiel. Gemeinsam mit Zuschauer Wolfgang Steinmeier lüftet sie das Geheimnis der großen Schatzkiste.

von Janin Ullmann

Bild vergrößern
Janin Ulmann, Wolfgang Steinmeier und Stephan Schwarzl (r.) begutachten die eindrucksvolle Truhe.

Für "Wünsch dir deinen NDR" haben mein Lieb & Teuer Team, unser Experte Stephan Schwarzl und ich Herrn Wolfgang Steinmeier in seinem "zweiten Zuhause" besucht, der Stephanus-Kirche in Kiel. Er ist dort Gemeindemitglied und kümmert sich um die vielen schönen Schätze. Besonders beschäftigt ihn eine alte Stahltruhe, die seit Jahren in der Kirche steht. Sie ist so schwer, dass man den Deckel nur zu zweit öffnen kann, hat wunderschöne Ornamente im Inneren verborgen und ein kompliziertes dreifaches Schließsystem, das anscheinend nicht jeder bedienen durfte. Wofür war diese Truhe gedacht und ist sie tatsächlich aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges, wie Herr Steinmeier vermutet?

Truhe

Janin Ullmann zu Gast in Kiels Stephanuskirche

Lieb & Teuer -

Im Rahmen von "Wünsch Dir Deinen NDR" ist Lieb & Teuer zu Gast in der Stephanuskirche in Kiel. Dort begutachten Janin Ullmann und Experte Stephan Schwarzl eine antike Soldtruhe.

4 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

 

Weitere Informationen
Lieb & Teuer

Kunstsprechstunden: Neue Termine

Lieb & Teuer

Der NDR bietet die Möglichkeit, Erb- und Sammelstücke kostenlos von Experten begutachten und schätzen zu lassen. Hier finden Sie die nächsten Termine und Adressen. mehr