Maximilian und Kim des Carl-Friedrich-von-Weizsäcker Gymnasiums Barmstedt. © NDR Foto: Christian Öchsle
Maximilian und Kim des Carl-Friedrich-von-Weizsäcker Gymnasiums Barmstedt. © NDR Foto: Christian Öchsle
Maximilian und Kim des Carl-Friedrich-von-Weizsäcker Gymnasiums Barmstedt. © NDR Foto: Christian Öchsle
AUDIO: Contest-Sieg: Schülerinnen und Schüler produzieren bei NDR Kultur (3 Min)

Podclass Contest 2022/23: Sieger-Teams produzieren beim NDR

Stand: 27.08.2023 17:52 Uhr

40 Schulklassen, Kurse und Arbeitsgemeinschaften aus Norddeutschland hatten beim ersten NDR einfach.Medien Podclass Contest 2022/23 Ideen eingereicht - vier Teams holten den Sieg. Die besten Ausarbeitungen wurden beim NDR in Hamburg prämiert - und professionell produziert.

Mit Kreativität und Originalität gelang es den vier Sieger Teams, seine Kontrahenten im Podclass Contest auszustechen. Um die Contest Jury von ihrer Pilotfolge zu überzeugen, führten sie Umfragen und Experteninterviews, definierten Rollen und Zuständigkeiten, skripteten Dialoge und produzierten sogar erste Jingles und Sound-Elemente. Anfang März prämierten die Jurorinnen und Juroren schließlich die besten Ausarbeitungen und luden die vier Teams zum NDR nach Hamburg ein. Zwischen dem 21. und 23. März wurden ihre Pilotfolgen in den Studios von N-JOY, NDR 90,3 und NDR Kultur produziert.

Team Niedersachsen: "Gen Z Community"

Schon in der Frühphase der Podcast-Entwicklung stand im neunten Jahrgang des Wahlpflichtkurses Journalismus fest, welches Redaktionsmitglied für bestimmte Aufgaben wie Recherche oder Umfragen zuständig ist. Und auch inhaltlich waren sich die Schülerinnen und Schüler der Ricarda-Huch-Schule in Hannover schnell einig: Die eigene Community - die sogenannte Generation Z - soll Gegenstand ihres Podcasts sein. Thema der ersten Episode: Jugendtrends wie Social-Media Challenges oder Tänze auf TikTok. Intro und Outro hatten die Schülerinnen und Schüler bereits mit Garage Band vorproduziert. Vor Ort lieh ihnen N-JOY Produzent Dennis Terrey seine "Station Voice" für einen Aufsager.

Siegerteam aus Niedersachsen von der Ricarda-Huch-Schule, Hannover: Kurslehrer Andreas Fiedler, Dennis Koch, Tim Beims, Hanna Menke, Isabell Kruse und Melisa Kanar (v.l.n.r.). © NDR Foto: Christian Öchsle
AUDIO: Podcast: "Gen Z Community" - Episode 1 (20 Min)

Team Schleswig-Holstein: "Stranger Teens"

"Warum bist du so bequem? Sei doch nicht so empfindlich! Nun sag doch mal!" - Sätze, die die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses "Medien und Gesellschaft" aus Bramstedt wohl zu genüge von ihren Eltern hören. Zumindest animierten diese Aussagen die "Stranger Teens" vom Carl-Friedrich-von-Weizäcker Gymnasium dazu, in ihrem Podcast mit Vorurteilen gegenüber ihrer "ach so bequemen" Generation aufzuräumen. Geschickt stützten die Hosts ihre Thesen mit Ergebnissen aus wissenschaftlichen Studien und stellten im Podcast-Studio fest: Auch Jugendliche haben ernst zunehmende Herausforderungen und Schwierigkeiten zu bewältigen - und so faul sind sie dabei gar nicht. Während der Aufnahme gab es großes Lob von Produzent Jan Hänßler und Patin Steffi Banowski: "Ihr stellt euch am Mikro besser an als manch Profi!"

Das Sieger-Team aus Schleswig Holstein - die "Stranger Teens": Fenja Nagel, Jara Tabea Sauermann, Sarah Möller, Maximilian Müller, Kim Zoe Hachmann (v.l.n.r.) © NDR Foto: Christian Öchsle
AUDIO: Podcast "Stranger Teens" - Episode 1 (14 Min)

Team Mecklenburg-Vorpommern: "Traumschule"

Bis zur polnischen Grenze sind es aus Eggesin nur wenige Kilometer - nach Hamburg Rotherbaum dafür umso mehr. Mit dem eigens angemieteten Tourbus machten sich die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtunterrichts "Radio" von der Regionalschule Ernst Thälmann früh am Morgen auf den Weg in die Hansestadt zum NDR. So blieb zumindest ausreichend Zeit, um das Podcast-Skript endgültig zu verinnerlichen. Vor den N-JOY Mikrofonen präsentierten die Hosts dann ihr persönliches Konzept einer Traumschule. Kernpunkt dessen: Unterrichtsbeginn auf 9 Uhr verschieben. Um ihren Vorschlag auf Umsetzbarkeit hin zu überprüfen, interviewte das Team vorab Mecklenburg-Vorpommerns Bildungsministerin Simone Oldenburg. Ihre Aussagen wurden der Folge später von Producer Dennis beigemischt.

Ryan Rode und Lena Steckmann vom Team "Traumschule" nehmen ihren Talk auf. © NDR Foto: Christian Öchsle
AUDIO: Podcast "Traumschule" - Episode 1 (13 Min)

Team Hamburg: "BeReal@School"

Schon beim Sichten des Konzepts von "BeReal@School" war der Jury klar, dass sie es hier mit einem Podcast "par excellence" zu tun hat. Das Team von der Stadtteilschule Blankenese hatte nicht nur ein sogenanntes Mission Statement formuliert. Auch bedachten die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler, dass der Podcast großes Interaktionspotenzial mit der Hörerschaft birgt. So endete ihre erste Episode mit einem Call-to-Action und dem Hinweis auf den Instagram-Kanal des Podcasts. Erste Posting-Entwürfe für diesen lagen selbstverständlich längst vor. Für das musikalische Gerüst sorgte der zwölfte Jahrgang des Musikprofils mit selbst komponiertem Intro und Brakes. Sorgsam betreute NDR Kultur Podcast-Host Philipp Schmid die Produktion von Beginn an. Der Moderator und Pate des Teams lieferte hilfreiche Tipps und Übungen für verständliches Sprechen und gegen das Lampenfieber - mit Erfolg.

Host Azra von "BeReal@School" sitzt am Mikrofon. © NDR Foto: Christian Öchsle
AUDIO: Podcast "BeReal@School" - Episode 1 (24 Min)

Als Podcast-Paten fungierten Christine Pilger (NDR Schleswig-Holstein), Maiken Nielsen (NDR 90,3), Philipp Schmid (NDR Kultur) und Steffi Banowski (NDR 90,3).

Dieses Thema im Programm:

Matinee | 27.03.2023 | 09:20 Uhr

Mehr zum Thema Medienkompetenz

Rammstein-Sänger Till Lindemann. © NDR
17 Min

Rammstein: Neue Doku trotz eingestellter Ermittlungen

Eine neue Doku zu den Vorwürfen gegen Rammstein-Frontmann Till Lindemann - und das, obwohl die strafrechtlichen Ermittlungen gegen ihn eingestellt worden sind. Warum haben die Journalisten weiter recherchiert? Und mit welchem Recht berichten sie? 17 Min

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?