Glaubenssachen

Höher, schneller, glücklicher?

Sonntag, 18. Oktober 2020, 08:40 bis 09:00 Uhr

Schilfrohr wiegt am Achterwasser © Picture Alliance Foto: Jens Büttner

Höher, schneller, glücklicher?

Sendung: Glaubenssachen | 18.10.2020 | 08:40 Uhr | von Irene Dänzer-Vanotti

Immer mehr, immer weiter - unsere Gesellschaft ist auf Wachstum ausgerichtet. Dabei lehrt schon die Bibel, dass dem Wachstum auf Erden Grenzen gesetzt sind.

Über das Streben nach Steigerung
Von Irene Dänzer-Vanotti

Immer mehr, immer weiter - unsere Gesellschaft ist auf Wachstum ausgerichtet. Und auch im persönlichen Bereich herrscht oft der Wunsch vor, sich zu verbessern, noch mehr Leistung zu erbringen. Wer der Schönste oder die Klügste ist, wird bewundert. Dabei lehrt schon die Bibel, dass dem Wachstum auf Erden Grenzen gesetzt sind, zum Beispiel in der Geschichte vom Turmbau zu Babel. Und wie verhält sich unser Streben nach Steigerung mit Jesu Worten aus der Bergpredigt: Die Ersten werden die Letzten sein?

Downloads

Höher, schneller, glücklicher?

Über das Streben nach Steigerung - das Manuskript zur Sendung. Download (112 KB)

NDR Kultur Livestream