Der Plenarsaal des schleswig-holsteinischen Landtags © NDR Foto: Eric Klitzke

NDR Umfrage zur Kommunalwahl in SH: Wie reagieren die Parteien?

Stand: 28.04.2023 11:53 Uhr

Wäre am Sonntag Landtagswahl in SH, würden FDP und SSW zulegen, die AfD würde ins Parlament zurückkehren, CDU und Grüne an Punkten verlieren. Ministerpräsident Günther reagiert darauf gelassen, die Grünen zeigen sich etwas überrascht - und die SPD meint, die Landesregierung sei nicht gut in den Start gekommen.

Am 14. Mai finden in Schleswig-Holstein die Kommunalwahlen statt - ein guter Zeitpunkt für eine Stimmungsabfrage: Wie blicken die Wählerinnen und Wähler auf Politik, Regierung und die wichtigsten Themen? Wie steht es um die Beliebtheit der einzelnen Parteien?

Laut einer repräsentativen Umfrage von Infratest dimap im Auftrag von NDR Schleswig-Holstein sind 65 Prozent der Teilnehmer mit der Arbeit der Landesregierung zufrieden - ein Spitzenwert im Vergleich zu den anderen Landesregierungen. Dennoch sind es ausgerechnet die Regierungsparteien CDU (- 5,4) und Grüne (- 1,3), die die meisten Prozentpunkte verlieren.

CDU motiviert, Grüne überrascht

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) reagierte am Donnerstag zufrieden auf die Infratest-Ergebnisse: "Für die CDU bedeutet das jetzt nochmal richtigen Rückenwind." Denn: Eine bessere Umfrage habe es für die Christdemokraten in den letzten 15 Jahren in Schleswig-Holstein nicht gegeben, erklärte Günther weiter. "Wir wissen ja, dass wir vor der letzten Landtagswahl auch in den Umfragen auf genau 38 Prozent gestanden haben. Und von daher wissen jetzt alle, die für die CDU auch Wahlkampf machen, dass es sich lohnt, auch auf den letzten Metern nochmal zu kämpfen", so der Ministerpräsident.

Weitaus bescheidener fällt dagegen das Fazit der Grünen aus. Fast schon mit Verwunderung nahm Co-Vorsitzende Anke Erdmann die Umfrageergebnisse am Donnerstag zur Kenntnis: "Das ist momentan vielleicht gar nicht so erwartbar, denn wir kriegen den Wind ja gerade sehr von vorne." Daher sei man zufrieden, so Erdmann, und freue sich vor allem über die Beliebtheitswerte, die die Landesregierung erzielen konnte: "Da liegen wir ja bundesweit an der Spitze mit der Zufriedenheit und das ist keine Selbstverständlichkeit."

SSW und FDP freuen sich über den Anstieg

Die beiden kleinen Oppositionsparteien - FDP und SSW - konnten in der Wahlumfrage zulegen: Während die FDP mit einem Plus von 1,6 die Acht-Prozent-Marke erreichte, kommt der SSW in der Sonntagsfrage auf sieben Prozent (+1,3).

"Letztes Mal haben wir die beste Wahl aller Zeiten gehabt - diesmal die beste Prognose aller Zeiten", triumphierte SSW-Fraktionsvorsitzender Lars Harms. "Uns geht es gut." Das Ergebnis bestätige auch den Weg der Partei, dafür zu sorgen, dass "ganz normale Menschen wirklich auch die Chance haben, ihr Leben weiterzuleben, wie sie es mal geplant hatten."

"Acht Prozent für die FDP ist natürlich ein guter Wert", fand Oliver Kumbartzky, Vorsitzender der Liberalen in SH. Dies sei Motivation für die letzten zwei Wochen des Kommunalwahlkampfes. Die FDP biete stets Alternativen zur Politik der Landesregierung und sei dabei sehr konstruktiv, so Kumbartzky weiter.

SPD mit leichten Verlusten, beinahe Verdopplung bei der AfD

Von den Oppositionsparteien büßt die SPD einen Punkt ein und landet bei 15 Prozent. Die Partei habe zwar "noch ein bisschen was aufzuholen", gab Thomas Losse-Müller (SPD) zu. Doch die Infratest-Ergebnisse seien eine wichtige Standortbestimmung und zeigten, dass die Landesregierung nicht gut in den Start gekommen sei.

Am meisten gewinnt die AfD dazu: Bei der Landtagswahl 2022 scheiterte die Partei an der Fünf-Prozent-Hürde, laut den aktuellen Zahlen würde sie dieses Ergebnis fast verdoppeln und auf acht Prozent kommen. Gegenüber NDR Schleswig-Holstein sagte AfD-Landessprecher Kurt Kleinschmidt, dass er sich über das Ergebnis freue. Nach der 4,4-Prozent-Klatsche im vergangenen Jahr sei das ein deutliches Zeichen und motivierend vor der Kommunalwahl.

Weitere Informationen
Eine digitale Collage zum Thema Kommunalwahl 2023, bestehend aus einer Urne und verschiedenen Wahlsymbolen. © NDR / Christoph Klipp

Kommunalwahl 2023 in Schleswig-Holstein: News und Hintergründe

In 1.074 kreisangehörigen Gemeinden, elf Kreisen und vier kreisfreien Städten haben die Bürgerinnen und Bürger am Sonntag gewählt. Hier gibt es aktuelle Nachrichten und Ergebnisse. mehr

NDR Umfrage vor Kommunalwahl in SH: CDU verliert, kleine Parteien legen zu

Wäre am Sonntag Landtagswahl, würden FDP, SSW und AfD zulegen. Die AfD würde ins Parlament zurückkehren, die CDU am meisten verlieren. mehr

Margareta Kosmol spricht in eine Kamera. © NDR Foto: NDR

Kommunalwahl in SH - warum sollte ich wählen gehen?

Was wird bei der Kommunalwahl am 14. Mai 2023 gewählt? Das erklärt die NDR SH Video-Reihe "Kommunal - mir egal?". mehr

Stimmzetteleinwurf vor Wappen schleswig-holsteinischer Kreise und Städte © Fotolia, picture-alliance/ dpa Foto: tian Schwier, Landesarchiv Schleswig-Holstein

Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein: Briefwahl läuft

Wer am 14. Mai nicht ins Wahllokal gehen kann oder will, kann sich den Stimmzettel per Post zuschicken lassen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 27.04.2023 | 19:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Zwei Schülerinnen mit Urkunde stehen auf der Tribüne im Plenarsaal des Kieler Landeshauses. © NDR Foto: Friederike Hoppe

"Jugend debattiert": Schüler liefern sich Schlagabtausch im Landeshaus

Acht Landesfinalisten haben heute im Finale des Wettbewerbs "Jugend debattiert" im Plenarsaal des Kieler Landeshauses ihr Können gezeigt. mehr

Videos