Ein LNG-Schiff liegt an einer Kaimauer © NDR

Schwimmendes LNG-Terminal in Brunsbüttel kommt zur Jahreswende

Stand: 20.07.2022 11:50 Uhr

Bereits um den Jahreswechsel soll laut Energiewendeminister Tobias Goldschmidt (Grüne) das schwimmende LNG-Terminal in Brunsbüttel entstehen.

Man treibe die Umsetzung mit Hochdruck voran, sagte Goldschmidt. Das Terminal soll demnach einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, die Gasversorgung in Deutschland abzusichern. Zunächst müssen die Zulassungsverfahren für den Anleger des Flüssigerdgasterminals sowie Genehmigungsprozesse für den Betrieb der Anlage abgeschlossen werden. Dann werden noch Anbindungs- und Warmwasserleitungen sowie ein Landstromanschluss benötigt. Das Projekt am Elbehafen Brunsbüttel soll in drei Phasen umgesetzt werden.

Erstmals kürzere Genehmigungsverfahren

Erstmals wird es kürzere Genehmigungsverfahren dafür in Schleswig-Holstein geben. Das heißt, dass es keine sonst übliche Öffentlichkeitsanhörung gibt. Minister Goldschmidt betonte, die LNG-Infrastruktur in Brunsbüttel werde einen wichtigen Beitrag leisten, künftig ohne russisches Gas auszukommen. Bund und Land rückten in dieser schwierigen Phase noch enger zusammen. Er sprach von einem komplexen Unterfangen, bei dem mehrere Bauprojekte parallel geplant würden - von Terminals bis hin zum gleichzeitigen Bau von zwei Gasleitungen. Ziel ist es, schon kurzfristig LNG ins deutsche Gasnetz einzuspeisen. 

Mit den sogenannten LNG-Leitungen soll Flüssigerdgas aus Übersee - dann wieder in Gasform - in das deutsche Gasnetz eingespeist werden, um die Gasmangellage abzufedern. Nun hat das sogenannte Amt für Planfeststellung Energie (AfPE), angesiedelt beim Umweltministerium, die Planunterlagen für die Bauprojekte veröffentlicht. Damit hat das verkürzte Genehmigungsverfahren begonnen.

Weitere Informationen
Vor Lubmin soll ein schwimmendes LNG-Terminal entstehen © NDR Nordmagazin

Lubmin bekommt weiteres schwimmendes LNG-Terminal

Frühestens Ende 2023 soll ein weiteres schwimmendes LNG-Terminal - neben einer Anlage eines privaten Investors - in der Ostsee vor Lubmin in Betrieb gehen. mehr

Unterlagen werden im Internet veröffentlicht

Eines der beiden Bauvorhaben soll nach Angaben des Umweltministeriums besonders schnell umgesetzt werden: eine rund drei Kilometer lange Leitung von den schwimmenden LNG-Import-Terminals im Brunsbütteler Hafen (Kreis Dithmarschen) hin zum vorhandenen Leitungsnetz der SH Netz AG. Die Fertigstellung ist bereits für das Jahresende geplant.

Besonderheit ist, dass auch bei diesem Vorhaben keine sonst übliche Öffentlichkeitsanhörung gibt. Stattdessen werden die Unterlagen im Internet veröffentlicht, um Umweltverbände zu beteiligen.

Weitere Informationen
Schiffe werden be- und entladen am Hafen von Brunsbüttel. Die unmittelbare Nachbarschaft ist als Standort für ein neues LNG-Terminal. © picture alliance | dpa Foto: Frank Molter

LNG-Pipeline in Brunsbüttel soll bis Ende des Jahres fertig sein

Damit wird die Einspeisung von importiertem Flüssigerdgas in das Gasleitungsnetz möglich. Der Zeitplan wurde nun gestrafft. mehr

Drucksachen brauchen sonst Wochen

Die Bauvorhaben hätten vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine höchste Dringlichkeit, sagt Dörte Hansen, Leiterin des AfPE: "Bei vorherigen Planfeststellungsverfahren hat oftmals allein das Drucken der Planunterlagen und deren Aushändigen an die zuständigen Auslegungsstellen mehrere Wochen gedauert. So viel Zeit haben wir dieses Mal schlichtweg nicht."

Verkürzte Planfeststellung bei Fernleitung

Außerdem ist eine 54 Kilometer lange Leitung von Brunsbüttel nach Hetlingen/Haseldorf bei Uetersen (Kreis Pinneberg) geplant, wo ein Einspeisepunkt ins Gasfernleitungsnetz existiert. Das Bauvorhaben soll laut Umweltministerium im Herbst/Winter 2023 fertiggestellt werden. Hier ist die Frist für Einwände auf zwei Wochen verkürzt, geht also nur bis zum 1. August 2022.

"Mit dem beschleunigten Genehmigungsverfahren leistet Schleswig-Holstein einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit in unserem Land. Klar ist aber auch, dass solch kurze Anhörungsfristen keine Wunschlösung sind und verantwortungsvoll zum Einsatz kommen müssen“, betont Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne).

Weitere Informationen
Anna, die Ehefrau eines vor zwei Monaten getöteten Soldaten, und der Vater Oleksandr stellen auf dem Friedhof der Hafenstadt Odessa die ukrainische Nationalflagge am Grab ihres Ehemannes auf. (Foto vom 24. Februar 2024) © Kay Nietfeld/dpa

Zwei Jahre Ukraine-Krieg: Russlands Überfall und die Folgen

Am 24. Februar 2022 begann der Angriff. In der Ukraine starben mindestens 10.000 Zivilisten. mehr

Schiffe werden be- und entladen am Hafen von Brunsbüttel. Die unmittelbare Nachbarschaft ist als Standort für ein neues LNG-Terminal. © picture alliance | dpa Foto: Frank Molter

LNG-Terminal in Brunsbüttel: Landtag ändert Gesetz für schnellen Bau

Eine breite Mehrheit hat dafür gestimmt, dass Klagen gegen den Bau des LNG-Terminals nicht für einen Bauverzug sorgen können. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 20.07.2022 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Energiewende

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Auf einer Straße in Lübeck markiert ein Fahrradsymbol den Radweg. © IMAGO / Agentur 54 Grad

Freie Fahrt für Fahrradfahrer: Lübeck baut Radschnellweg

In Lübeck soll der erste Radschnellweg des Landes entstehen. Doch die Regularien sind streng. Bis es losgehen kann, bedarf es noch viel Vorarbeit. mehr

Videos