Ein Polizeibeamter führt den Angeklagten in den Sitzungssaal. © Frank Molter/dpa Foto: Frank Molter/dpa

Mordprozess Dänischenhagen: Lebenslang für Mann aus Westensee

Stand: 04.04.2022 18:16 Uhr

Nach zehn Verhandlungstagen hat das Kieler Landgericht sein Urteil im Fall des Dreifachmordes von Dänischenhagen und Kiel gegen den 48-jährigen Angeklagten gesprochen. Der Mann aus Westensee muss lebenslang in Haft.

Im Fall der drei im Mai 2021 getöteten Menschen in Dänischenhagen und Kiel hat das Kieler Landgericht am Montag das Urteil verkündet. Angeklagt war ein Zahnarzt aus Westensee (Kreis Rendsburg-Eckernförde). Er hatte in dem Verfahren zugegeben, mit einer Maschinenpistole auf seine von ihm getrennt lebende Ehefrau und ihren neuen Bekannten gefeuert zu haben. Anschließend erschoss er nach eigener Aussage einen zweiten Mann mit einer Pistole. Lebenslange Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung lautet das Urteil. Mit seiner Entscheidung folgte das Gericht den Forderungen der Staatsanwaltschaft und der Nebenkläger.

Urteil: Lebenslange Haftstrafe und besondere Schwere der Schuld

Das Kieler Landgericht stellte außerdem eine besondere Schwere der Schuld fest. Das bedeutet, dass der 48-Jährige nicht vorzeitig aus der Haft auf Bewährung entlassen werden kann. Die Staatsanwaltschaft hatte dem Angeklagten heimtückischen Mord in drei Fällen aus niedrigen Beweggründen vorgeworfen. Demnach wollte der Mediziner mit der Tat seine Ehefrau sowie ihren neuen Partner für die Trennung bestrafen. Den anderen Mann machte der 48-Jährige demnach für das Scheitern seiner Ehe verantwortlich.

Verurteilter zeigt bei Verkündung keine Regung

Es dauerte auffällig lange, bis der 48-Jährige am Montagnachmittag in den Sitzungssaal geführt wurde. Es gab Verzögerung bei seiner Anfahrt aus der Justizvollzugsanstalt Lübeck. Bis zur Verkündung schien der Mediziner angespannt. Als der Richter das Urteil verkündete, blieb er jedoch - so wie schon während der Verhandlung beobachtet wurde - regungslos. Vermutlich hatte ihn die Entscheidung des Gerichtes wenig überrascht, denn er hatte die Taten während des Prozesses zugeben.

Verteidigung will Revision einlegen

Schon vor der Urteilsverkündung kündigten die Rechtsanwälte des Zahnarztes eine Revision an. Die Verteidigung des Mediziners sah Zweifel an den Vorwürfen und hatte gefordert, ihn wegen Totschlags zu verurteilen. Er hätte die Tat nicht geplant. Jedoch hatten Ermittlungen unter anderem auch ergeben, dass der 48-Jährige schon Tage vor den Taten an den Tatorten war. Außerdem hatte er seine Frau mit einem GPS-Tracker überwacht und im Internet nach Begriffen wie "lebenslang", "Mörder", "Schuld" gesucht.

Opfer hinterlassen Frau und Kinder

Von den Nebenklägern, den Hinterbliebenen der Mordopfer, war nur die Witwe des dritten Getöteten zur Urteilsverkündung gekommen. Sie wolle mit dem gewaltsamen Tod ihren Frieden finden, sagte ihr Anwalt vor der Verkündung des Urteils. Die 43-jährige Frau hinterlässt vier gemeinsame, minderjährige Kinder. Auch die beiden anderen Toten im Alter von 52 und 53 Jahren waren Familienväter.

Weitere Informationen
Polizisten untersuchen ein Haus in Dänischenhagen, in dem zwei Tote gefunden wurden. © dpa-Bildfunk Foto: Axel Heimken

STRG_F: Mord an Ehefrau: Warum tötete Zahnarzt Hartmut F.?

Es war eine Tat, die bundesweit für Schlagzeilen gesorgt hat: Ein brutaler Dreifachmord in Dänischenhagen und in Kiel. Was steckt dahinter? extern

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 04.04.2022 | 17:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Luftbildaufnahme zeigt einen Campingplatz an der Schlei © NDR Foto: NDR Screenshot

Ostercamper eröffnen Saison an der Schlei

Sieben Grad und Regen haben viele Camper nicht davon abgehalten, auf einem Stellplatz in Missunde die Saison zu eröffnen. mehr

Videos