Robert Habeck hält auf dem Programmtag der GRÜNEN in Flensburg eine Rede. © IMAGO / Willi Schewski Foto: Willi Schewski

Habeck in Flensburg: Wohlstandsverluste werden SH-Kommunalwahlen bestimmen

Stand: 27.08.2022 16:28 Uhr

Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) rechnet für das kommende halbe Jahr damit, dass ein erheblicher Teil des Wohlstands verloren gehen wird. Grund seien die hohen Energiepreise, sagte der Grünen-Politiker am Sonnabend bei einer Parteiveranstaltung in Flensburg.

Am 14. Mai 2023 werden in Schleswig-Holstein die Parlamente von Städten und Gemeinden neu gewählt. Laut Habeck ist ungewiss, wie die Lage dann aussehen wird, doch eines steht für ihn fest: Wesentliches Thema der Kommunalwahlen wird sein, "dass Menschen im nächsten halben Jahr Einkommen oder Wohlstand oder Geld verloren haben".

Habeck: "Es geht nicht um Hunderte, sondern um Tausende von Euro"

Die Prognosen des Wirtschaftsministers sind düster: Strompreise werden sich im Winter vermutlich verdoppeln - Wärmepreise gar um das Drei- bis Vierfache steigen, sagt Habeck. Es gehe also nicht um Hunderte, sondern um Tausende von Euro für den durchschnittlichen Verbrauch einer Familie, so der Minister weiter.

"Es wird daran gearbeitet, sie aufzufangen, aber mit Sicherheit nicht für alle und mit Sicherheit nicht für 100 Prozent", erklärte Habeck. Wenn es gut laufe, werde Deutschland ohne Stromsperren und Stromreduktionen durch den Winter kommen.

Weitere Informationen
Ein Miniaturhaus und Geld liegen auf einer Hand. © Fotolia.com Foto: Robert Kneschke

Steigende Energiepreise: Flensburg stellt Geld zur Verfügung

Die steigenden Energiekosten bringen immer mehr Menschen in Zahlungsschwierigkeiten. Die Stadt Flensburg möchte unbürokratische Hilfe ermöglichen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 27.08.2022 | 16:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Der Deich bei Friedrichskoog wird verstärkt. © NDR Foto: Sven Jachmann

Friedrichskoog: Wie ein Deich fit für den Klimawandel wird

In den nächsten Jahren wird ein vorhandener Deich zu einem sogenannten Klimadeich umgebaut. Er soll Schutz vor dem steigenden Meeresspiegel bieten. mehr

Videos