Vier Jugendliche sitzen in einem Raum bei einer Auszeichnung für das Retten einer Person. © NDR

Günther ehrt junge Lebensretter

Stand: 27.11.2021 16:48 Uhr

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat am Sonnabend in Kiel Rettungsmedaillen und Urkunden an Lebensretter verliehen.

Rüdiger Lohmann aus Lübeck, der im August ein zwölfjähriges Mädchen aus der Ostsee gerettet hatte, erhielt eine Rettungsmedaille. "Sie waren als Retter zur Stelle, als Lebensgefahr bestand, und haben damit herausragende Zivilcourage bewiesen", sagte der Ministerpräsident. Die Jugendlichen Marzena Rywacki aus Tönning, Aurelia Zander aus Oldenswort sowie Tom Schmidt und Leon Pötschke aus Hemme erhielten Anerkennungsurkunden des Ministerpräsidenten. Sie hatten Anfang November einen Mann gerettet, der in Tönning ins Hafenbecken gefallen war. "Das Leben dieses Mannes lag in Euren Händen, und Ihr habt sofort richtig reagiert. Ich finde Euren Einsatz und Eure Zivilcourage großartig", so Günther.

Boot trieb ab

Der Mann den das Unglück in Tönning passiert war, wollte am späten Abend Anfang November an Bord seines Schiffes klettern. Doch das Boot trieb ab und der 75-Jährige fiel ins kalte Wasser. "Ich habe nicht die Kraft gehabt, zwischen Boot und Leiter zu schwimmen. Ich hab mich da an einem Schlauch festgehalten und geschrien", erinnert sich der Bootsbesitzer. Vier Jugendliche riefen die Feuerwehr und hielten bis zum Eintreffen von einem Boot aus den Kopf den Rentners über Wasser.

Das Land ehrt seit 1954 Rettungstaten bei besonders mutigem Einsatz mit der Rettungsmedaille, wenn sich gerettete Person und Retter in Lebensgefahr befanden oder wenn für die Allgemeinheit eine erhebliche Gefahr abgewendet worden ist.

Weitere Informationen
Eine Frau umarmt aus Dankbarkeit einen Jugendlichen für die Rettung ihres Vaters.

Tönning: Geretteter trifft seine Retter

Jugendliche hatten im Tönninger Hafen einen Mann vor dem Ertrinken gerettet. Der Gerettete und seine Tochter haben sich jetzt persönlich bedankt. mehr

Rettungswagen im Einsatz © picture-alliance / dpa Foto: Patrick Seeger

Tönning: Mann fällt ins Hafenbecken - Jugendliche retten ihn

Bei Wind und Wellen ist in Tönning ein Mann von seinem Boot gefallen. Jugendliche hielten ihn über Wasser bis die Feuerwehr eintraf. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Moin! Der Tag in Schleswig-Holstein | 27.11.2021 | 19:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Rednerpult steht auf dem Online-Landesparteitag der Grünen Schleswig-Holstein. © picture alliance/dpa Foto: Georg Wendt

Grüne in SH stellen auf Parteitag Weichen für die Landtagswahl

Zum einen komplettieren die Grünen ihre Liste zur Landtagswahl, zum anderen stellt die Partei ihren Programmentwurf vor. mehr

Videos