Stand: 25.08.2019 10:38 Uhr

Geflohener Sexualstraftäter verhaftet

Die Polizei hat einen geflohenen Sexualstraftäter in Schleswig-Holstein festgenommen. Der Mann war Mitte Juli nach einem unbegleiteten Ausgang nicht in eine psychiatrische Klinik in München zurückgekehrt. An dem Einsatz im Raum Norderstedt waren unter anderem zwei Streifenwagen der örtlichen Polizei und Beamte der Kripo beteiligt. Nach Angaben der Polizei erfolgte die Festnahme in einem Dorf in der Nähe von Norderstedt.

Frau hatte den Mann im Internet kennen gelernt

Der 56-Jährige wurde in eine Fachklinik gebracht. Medienberichten zufolge war der Mann unter anderem wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung in mehreren Fällen in Kaiserslautern verurteilt worden. Zuletzt saß der 56-Jährige in Bayern im Maßregelvollzug für psychisch kranke Straftäter ein. Eine erste Spur führte in die Südwestpfalz. Eine Frau hatte den Mann im Internet kennen gelernt und wiedererkannt. Die Polizei hatte vor einigen Tagen eine Öffentlichkeitsfahndung gestartet.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 25.08.2019 | 10:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

04:45
Schleswig-Holstein Magazin
09:52
Schleswig-Holstein Magazin
02:41
Schleswig-Holstein Magazin