Stand: 03.12.2019 08:52 Uhr

Feuerwehrmann angefahren: Prozess vertagt

Der Prozess gegen den Mann, der sich vor dem Eutiner Amtsgericht verantworten muss, weil er einen Feuerwehrmann angefahren haben soll, fällt am Dienstag aus. Grund ist laut dem Amtsgericht eine Erkrankung des zuständigen Richters. Wann der Prozess stattdessen startet, ist noch nicht klar. Der 79 Jahre alte Mann muss sich verantworten, weil er als Autofahrer im Februar dieses Jahres in Bad Malente (Kreis Ostholstein) mit seinem Kleintransporter eine Absperrung umfahren haben soll. Die Feuerwehr hatte die eingerichtet, um Löscharbeiten zu sichern.

Vier Zeugen geladen

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurde der Angeklagte von dem betroffenen Feuerwehrmann aufgefordert zu wenden. Er habe jedoch nicht eingelenkt, den Feuerwehrmann stattdessen beleidigt und sei dann weitergefahren. Der Feuerwehrmann wurde bei dem Vorfall am Handgelenk verletzt. Der Angeklagte zeigte sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft uneinsichtig. Für den Prozess hat das Gericht vier Zeugen geladen.

Weiterer Vorfall im Kreis Pinneberg im Oktober

Auch im Oktober hatte es einen Fall von Gewalt gegen Einsatzkräfte gegeben. In Appen im Kreis Pinneberg soll ein 77 Jahre alter Autofahrer einen Feuerwehrmann angefahren haben, weil er wegen einer Sperrung auf der L105 offenbar die Geduld verloren hatte. Nach Angaben des Kreisfeuerwehrverbandes fuhr er allem Anschein nach mit voller Absicht auf den Feuerwehrmann zu. Dieser wurde leicht am Knie verletzt. Ein Strafantrag ist gestellt.

Weitere Informationen

Appen: Feuerwehrmann nach Attacke geschockt

21.10.2019 12:00 Uhr

Weil er es wohl nicht akzeptieren wollte, dass eine Straße gesperrt war, hat ein Autofahrer in Appen einen Feuerwehrmann angefahren. Der Kreisfeuerwehrverband findet den Vorfall beschämend. mehr

19 Bilder

Hintergrund: Die Retter am Unfallort

Feuerwehr und Notärzte sind immer in Bereitschaft, falls irgendwo im Norden ein Unfall passiert. Wie gehen die Retter vor? Alle Infos in der Bildergalerie. Bildergalerie

20 Bilder

Hintergrund: Die Feuerwehr im Einsatz

Die Feuerwehren in Norddeutschland sind immer in Bereitschaft. Wie laufen Einsätze ab, wenn der Notruf 112 gewählt wird? Welche Geräte nutzt die Feuerwehr? Alle Infos in der Bildergalerie. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 03.12.2019 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:34
Schleswig-Holstein Magazin

Wildschweinzaun wird zur Todesfalle

Schleswig-Holstein Magazin
01:52
Schleswig-Holstein Magazin
03:05
Schleswig-Holstein Magazin

Kampf gegen den Müll in Kiel-Gaarden

Schleswig-Holstein Magazin