Die Artisten vor ihrem Zirkuszelt mit den Buchstaben des Zirkusnamens "Charles Knie" in den Händen. © NDR Foto: Jutta Przygoda

Zirkus Charles Knie zeigt reisende Wassershow in Wilhelmshaven

Stand: 04.05.2023 11:24 Uhr

Exotische Tiere nimmt der niedersächsische Zirkus Charles Knie nicht mehr mit auf Reisen. Er hat sich mit einer Wasser- und Lichtshow neu erfunden. Ab Donnerstag ist sie in Wilhelmshaven zu sehen.

Es sei die einzige Wasser- und Lichtshow in ganz Europa, die auch reisen kann, sagte Zirkusdirektor Sascha Melnjak. Entworfen habe die transportable Wassermanege eine russisch, ukrainisch, kasachische Zirkusfamilie aus Bremervörde (Landkreis Rotenburg). Mit der Manege sei der Zirkus seit vergangenem Jahr "mit sehr, sehr großem Erfolg auf Tour", sagte Melnjak im Gespräch mit dem NDR in Niedersachsen.

Wasser ist für Artisten eine Herausforderung

Unter der Manege wälzen 300 Pumpen 100.000 Liter Wasser während der Show um. Düsen im Boden können das Wasser in verschiedenen Formen, Größen und Variationen formen. Für die 40 Artisten ist das Wasser um sie herum aber auch eine Herausforderung. Der Boden kann durch Spritzer nass und glitschig sein, sagte der Rollschuhartist Paolo Ernesto aus Italien. Um die Griffigkeit auf der nassen Fläche zu behalten, reibt er die Rollen seiner Rollschuhe mit Magnesium ein. Sein Kollege Jan Navratil aus Tschechien jongliert mit seinen Füßen - und auch die müssen trocken sein, damit seine Kunststücke gelingen. "Hier arbeiten nur Leute, die gut sind in ihrem Beruf", sagte er lachend.

Dressur-Nummern mit Hunden und Papageien

Früher hatte der Zirkus 100 Zirkustiere gehalten. Diese sind inzwischen in einem Tierpark auf einem Gutshof bei Einbeck (Landkreis Northeim) untergebracht. Aber auch der Wasserzirkus verzichtet nicht ganz auf Dressur-Nummern. Hunde und Papageien sind noch dabei, verrät Zirkuschef Melnjak. Es gebe eine große Hundemeute mit Windhunden und Pudeln und eine Papageien-Show.

Weitere Informationen
Eine große Palme wird mit einem Kran transportiert. © NDR Foto: Theresa Möckel

Besonderes Geschenk: Riesenpalmen für Zirkus Charles Knie

Neun der etwa bis zu acht Tonnen schweren Pflanzen wurden am Mittwoch geliefert. Sie kommen aus dem Staatsbad Pyrmont. (20.04.2023) mehr

Zirkus Charles Knie zeigt reisende Wassershow in Wilhelmshaven

Wildtiere kommen nicht mehr mit auf Reisen. Stattdessen hat sich der Zirkus mit einer Wasser- und Lichtshow neu erfunden.

Datum:
Ende:
Ort:
Festplatz am Sportforum
Friedenstraße
26386  Wilhelmshaven
Preis:
15 Euro für unnummerierte Plätze, 20 Euro für nummerierte Plätze und Loge
Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Samstag um 16 und 19.30 Uhr, Sonntag um 11 und 15 Uhr, Montag um 16 Uhr
Kartenverkauf:
Im Online-Shop unter  www.zirkus-charles-knie.de oder bei den lokalen Vorverkaufsstellen oder einen Tag vor dem ersten Spieltag täglich ab 10 Uhr an den Zirkuskassen
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Funkbilder - der Tag | 04.05.2023 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Bundespolizisten kontrollieren Fahrzeuge nahe der Grenze zu den Niederlanden. © picture alliance/dpa | Guido Kirchner Foto: Guido Kirchner

Zwei Gesuchte in einem Auto: Lohnende Kontrolle für Polizei

Bundespolizisten haben an der A280 ein Auto kontrolliert, in dem gleich zwei Insassen per Haftbefehl gesucht wurden. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen