Stand: 30.05.2019 11:28 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Segeljacht vor Borkum gesunken - Ehepaar gerettet

Die Segeljacht, die vor der Insel Borkum havariert ist, war nicht mehr zu retten und ging unter.

In der Nacht zu Donnerstag ist vor der Nordseeinsel Borkum eine Segeljacht gesunken. Das niederländische Ehepaar, das sich an Bord befand, konnte gerettet werden, wie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) mitteilte. Die DGzRS war alarmiert worden, nachdem der Ehemann um kurz nach Mitternacht einen Notruf über Funk abgesetzt hatte. Er meldete extremen Wassereinbruch auf der etwa 13 Meter langen Jacht, die zuvor offenbar mit einem Hindernis unter der Wasseroberfläche kollidiert war, wie die DGzRS mitteilte.

Mann wollte die havarierte Jacht nicht verlassen

Die Frau und die Katze des Ehepaares wurden von einem niederländischen Lotsenboot von der havarierten Jacht geborgen. Der Mann habe das Schiff zunächst nicht verlassen wollen, hieß es von der DGzRS. Erst als die Seenortretter an der Unglücksstelle eintrafen, verließ er die Jacht. Der Seenotrettungskreuzer "Alfried Krupp" brachte das unverletzte Ehepaar und die Katze nach Borkum.

Wassereinbruch zu stark - Segeljacht sinkt

Die ebenfalls zur Unglücksstelle geeilten niederländischen Seenotretter versuchten zunächst noch, die Segeljacht zu retten und das Wasser mit Pumpen aus dem Schiff hinauszubefördern. Doch der Einsatz war vergeblich. So blieb der Besatzung des niederländischen Seenotrettungsboots "Jan en Titia Visser" nur noch, die Segeljacht ein Stück ins Flachwassergebiet zu schleppen, wo sie dann unterging. Die Verkehrszentrale "Ems-Traffic" wurde über die Position des gesunkenen Schiffes informiert. Die Wasserschutzpolizei Wilhelmshaven hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Weitere Informationen

Frau ertrinkt bei Segeljacht-Havarie auf der Jade

Eine 48 Jahre alte Frau ist am Sonntag bei einer Segeljacht-Havarie auf der Jade ums Leben gekommen. Das Schiff war bei starken Windböen rund 1,2 Kilometer vor Horumersiel gekentert. (07.05.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 30.05.2019 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

04:42
Hallo Niedersachsen
04:45
Hallo Niedersachsen
03:15
Hallo Niedersachsen