EIne Boa Constrictor © picture alliance/dpa | Sven Hoppe Foto: Sven Hoppe

Schlangen-Alarm: Boa Constrictor kriecht aus Armaturenbrett

Stand: 27.07.2022 14:45 Uhr

Großer Schreck im Kleintransporter: An der Autobahn 1 in Höhe Groß Ippener (Landkreis Oldenburg) haben die Insassen am Dienstag eine Schlange im Fahrzeug entdeckt.

Eine rund eineinhalb Meter lange Boa Constrictor kam den beiden Insassen bei ihrer Rast an der A1 aus dem Armaturenbrett des gemieteten Transporters entgegen. Die beiden verließen - vermutlich in ziemlicher Eile - das Fahrzeug und riefen die Feuerwehr.

Feuerwehrmann greift zu und holt die Schlange heraus

Giftig war die Schlange nicht, stellte Feuerwehrmann Nils Hackfeldt fest. Nachdem einige Teile des Transporters demontiert waren, konnte er die Würgeschlange packen und in eine Transportkiste sperren. Er vermutet, dass das wärmeliebende Tier ausgesetzt wurde und in dem warmen Fahrzeug Zuflucht gesucht hatte.

Boa Constrictor wird einem Experten übergeben

Laut Hackfeldt war es Glück, dass die Schlange nicht während der Fahrt auftauchte und die Insassen erschreckte. Das hätte schnell zu einem Unfall führen können. Der Schlange geht es nach der Aufregung mittlerweile wieder ganz gut: Sie wartet in einem Terrarium darauf, dass ein Experte sie abholt.

Weitere Informationen
Eine Python in einem Hausflur. © Feuerwehr Hannover Foto: Feuerwehr Hannover

Hannover: Python in Treppenhaus von Mehrfamilienhaus entdeckt

Die Tierrettung der Feuerwehr nahm das Tier mit. Ein Halter konnte zunächst nicht gefunden werden. (19.07.2022) mehr

Eine Klapperschlange © HannoverReporter

Sehlde: Frau mit 88 Giftschlangen bekommt Tierhaltungsverbot

Die Schlangen wurden nur entdeckt, weil die Frau von ihrer eigenen Klapperschlange in den Finger gebissen wurde. (07.07.2022) mehr

Eine Kornnatter. © Polizei Harburg

Jesteburg: Würgeschlange auf Spielplatz entdeckt

Polizisten fingen die 1,20 Meter lange Kornnatter ein und übergaben sie dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg. (03.07.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 27.07.2022 | 13:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tiere

Mehr Nachrichten aus der Region

Tim Kruithoff Oberbürgermeister der Stadt Emden (r.) und Komödiant Otto Waalkes (l.) eröffnen gemeinsam mit dem Drücken eines Buzzers das Festspielhaus. © dpa Bildfunk Foto: Lars Penning

Ehrenbürger Otto Waalkes eröffnet neues Festspielhaus in Emden

Das Gebäude wurde über mehrere Jahre saniert. Zur Wiedereröffnung gab es Konzerte, Tanzshows und Filmvorstellungen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen