Stand: 23.02.2019 18:50 Uhr

Nordwestbahn: Züge sollen Sonntag wieder fahren

Wie bereits am Freitag sind auch am Sonnabend im Raum Bremen wegen erkrankter Lokführer Zugverbindungen der Nordwestbahn ausgefallen. Betroffen waren zwei Verbindungen der Linie RS4 zwischen Bremen Hauptbahnhof und dem niedersächsischen Nordenham (Landkreis Wesermarsch). Weitere Züge entfielen auf der Linie RS1. Am Sonntag sollen einem Sprecher zufolge wieder alle Züge nach Plan fahren.

 

Videos
02:32
Hallo Niedersachsen

Bürgermeister-Kritik an der Nordwestbahn

14.09.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Bürgermeister aus der Weser-Ems-Region haben Zugausfälle bei der Nordwestbahn in einem Brandbrief kritisiert. Die Strecke Sande–Esens werde rücksichtslos abgekoppelt. Video (02:32 min)

Immer wieder Ausfälle

Bei der Nordwestbahn im Münsterland und am Niederrhein fallen bereits seit Wochen Züge wegen erkrankter Lokführer aus. Am Freitag waren es im zwischen Bremen-Farge und Verden mindestens 13. Auch in der Region Osnabrück und Oldenburg kam es bereits mehrfach zu Ausfällen. In den vergangenen Tagen war der Raum Friesland, Oldenburg, Wilhelmshaven und Ostfriesland betroffen. Im September hatten sich Bürgermeister aus den Landkreisen Friesland und Wittmund per Brandbrief über massive Zugausfälle auf der Bahnstrecke Esens-Sande beschwert.

Nordwestbahn: Haben nicht zu wenig Lokführer

Der Fahrgastverband ProBahn und der Lokführer-Gewerkschaft GDL werfen dem Unternehmen vor, zu wenige Lokführer im Einsatz zu haben. Die Nordwestbahn wies dies zurück: Im Bereich Weser-Ems habe das Unternehmen nicht zu wenige Lokführer, sagte ein Sprecher NDR 1 Niedersachsen. Er kündigt zudem an, dass das Unternehmen künftig einen Bereitschaftsdienst für Notfälle einrichten wolle, um so auf Ausfälle zu reagieren.

Weitere Informationen

Lokführer krank: Nordwestbahn mit Ausfällen

Bei der Nordwestbahn hat sich rund ein Viertel der Lokführer krank gemeldet. Das Unternehmen rechnet daher in den kommenden Tagen im Weser-Ems-Gebiet mit zahlreichen Zugausfällen. (03.12.2018) mehr

02:42

Der Niedersachsen News-Stream

Immer aktuell: Das Video mit den neuesten Nachrichten aus Niedersachsen von Donnerstag, dem 21. März 2019. Video (02:42 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 22.02.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:52
Hallo Niedersachsen

Der Herr der Matheaufgaben

20.03.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
02:30
Hallo Niedersachsen

Osterhasenpostamt startet in die Saison

20.03.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen