Stand: 27.11.2019 16:08 Uhr

Meyer Werft erwägt Bau von noch mehr Schiffen

2019 hat die Meyer Werft drei Schiffe über die Ems überführt - zuletzt im Oktober die "Norwegian Encore". (Archivbild)

Drei große Kreuzfahrtschiffe hat die Papenburger Meyer Werft in diesem Jahr ausgeliefert und über die Ems in Richtung Nordsee überführt. In Zukunft könnten es sogar noch mehr werden, denn die Werft denkt offenbar darüber nach, langfristig vier Schiffe pro Jahr zu bauen. Ein Werftsprecher bestätigte auf Anfrage des NDR, dass es derartige Überlegungen in der Unternehmensführung gebe. Bislang seien dies allerdings nur "Gedankenspiele" - für den Fall, dass die Nachfrage nach neuen Kreuzfahrtschiffen am Weltmarkt weiterhin hoch bleiben sollte.

Videos
02:01
Hallo Niedersachsen

Erstmals Polizeischutz bei Schiffsüberführung

01.10.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Die Überführung eines neuen Kreuzfahrtschiffes aus Papenburg wurde erstmals von einem Großaufgebot der Polizei begleitet. Doch die befürchteten Proteste von Klimaschützern blieben aus. Video (02:01 min)

Entscheidung hängt von vielen Faktoren ab

Ob es tatsächlich zum Bau eines vierten Schiffes pro Jahr kommt, hänge von einer Vielzahl von Faktoren ab, sagte der Sprecher. Unter anderem müssten dafür Infrastruktur und Mitarbeiterzahl am Standort Papenburg erheblich ausgebaut werden. Außerdem sei nicht klar, ob vier Ems-Überführungen in einem Jahr überhaupt durchführbar wären. Das Thema werde ohnehin erst Mitte des kommenden Jahrzehnts relevant. Bis dahin seien die Auftragsbücher der Werft bereits voll, so der Sprecher.

Weitere Informationen

Kreuzfahrtschiff "Norwegian Encore" übergeben

Die Meyer Werft hat die "Norwegian Encore" an die Reederei ausgeliefert. Das Kreuzfahrtschiff verfügt über mehr als 4.000 Platze und eine 350 Meter lange Kartbahn. (30.10.2019) mehr

Meyer-Werft baut überwiegend LNG-Kreuzfahrtschiffe

Die Meyer Gruppe mit ihren Werften in Papenburg und Turku baut hauptsächlich Kreuzfahrtschiffe mit Flüssiggas-Antrieb. Bestellt sind drei Schweröl-Schiffe und 14 mit LNG-Antrieb. (12.09.2019) mehr

NDR 1 Niedersachsen

Jetzt reicht's: Die Ems und die Kreuzfahrt

NDR 1 Niedersachsen

Wie stark wird die Ems durch Kreuzfahrtschiffe belastet? Darüber haben Experten und Bürger in Ditzum in der NDR Sendung Jetzt reicht's diskutiert. (15.08.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 27.11.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

04:23
Hallo Niedersachsen
01:35
Hallo Niedersachsen