Stand: 03.05.2022 11:22 Uhr

Ukraine-Krieg: Gasversorger kündigt 400 Kunden in Dannenberg

Ein Gaszähler im Keller zeigt den Verbrauch an. © picture alliance Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopres
Die Einkaufspreise für Gas seien seit Kriegsbeginn um das Dreifache gestiegen, sagte EVE-Chef Klaus Horchelhahn. (Themenbild)

Der regionale Energieversorger EVE in Dannenberg (Landkreis Lüchow-Dannenberg) hat fast 400 Gas-Kunden gekündigt. Betroffen sind vor allem Menschen im Wendland. Hintergrund seien die Folgen des Kriegs in der Ukraine, teilte das Unternehmen mit. Allen Kunden außerhalb der Samtgemeinde Elbtalaue sei die Gaslieferung fristgerecht gekündigt worden, sagte EVE-Chef Klaus Horchelhahn. Die Einkaufspreise auf den Energiemärkten hätten sich seit Kriegsbeginn verdreifacht. Er bedauere diesen Schritt, es gehe aber auch um den Bestand des Unternehmens, das Risiko müsse minimiert werden, sagte Horchelhahn. Die gekündigten Kunden würden automatisch vom Grundversorger beliefert. Dessen Preise seien nur geringfügig höher, erläuterte die Leiterin des EVE-Kundencenters. Ein Zwei-Personenhaushalt mit einem Verbrauch von 15.000 Kilowattstunden zahle demnach im Jahr 30 Euro mehr.

Jederzeit zum Nachhören
Ein alter Kran im Lüneburger Hafenviertel. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Lüneburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 03.05.2022 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gas

Energie

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dache eines Streifenwagens. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Tödlicher Messerangriff: Mordkommission nimmt Arbeit auf

In Stade ist vergangenen Freitag ein Mann nach einer Messerattacke gestorben. Ein Streit zwischen Großfamilien war eskaliert. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen