Ein Mann in Sportkleidung läuft mit einem Hund ins Wasser. © Philipp Schulze/dpa Foto: Philipp Schulze

Schwimmen, Radeln, Laufen: Erster Hundetriathlon in der Heide

Stand: 15.05.2022 15:39 Uhr

Mit Angeboten für Hund und Mensch wollen Veranstalter und Politiker noch mehr Touristen für die Lüneburger Heide begeistern. Am Sonntag war in Amelinghausen Premiere für einen Hundetriathlon.

Bei dem Wettbewerb traten die Tiere zusammen mit ihren Besitzerinnen und Besitzern an. Währenddessen waren beide durch eine Leine verbunden. Auf dem Programm standen laut Organisatorin eine Schwimmstrecke von etwa 80 Metern im Lopausee, eine rund 3,5 Kilometer lange Fahrradstrecke und eine mehr als zwei Kilometer lange Laufdistanz. Sie habe sich vor Anfragen nach Startplätzen kaum retten können, sagte Organisatorin Verena Pierza vor dem Hundetriathlon.

Organisatorin wollte Sport für Menschen mit Hund finden

Drei Jahre hat Pierza, eigentlich Filialleiterin im Einzelhandel aus Schneverdingen, das ungewöhnliche Event geplant. Sie habe nach einem Sport gesucht, den sie zusammen mit ihrem Hund machen und über den sie auch andere Menschen kennenlernen kann. Den Ablaufplan für den Hund-Mensch-Wettkampf entwarf Pierza zusammen mit dem Team "Gesund mit Hund Heidekreis". Der Bürgermeister unterstützt das Event - bei einer gelungenen Premiere soll der Termin fest im Kalender für die kommenden Jahre stehen.

Dieses Thema im Programm:

Regional Lüneburg | 13.05.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Motorrad liegt nach einem Unfall auf einer Straße in Bramsche. © Nord-West-Media TV

Verstärkte Kontrollen: Polizei nimmt Poser ins Visier

Neben Auto- stehen auch Motorradfahrer im Fokus. Junge Männer prahlen in sozialen Medien mit gefährlichen Manövern. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen