Cold Case Gitta Schnieder: Polizei prüft erneut Lohberger Forst

Stand: 27.02.2023 16:10 Uhr

Fast 34 Jahren ist es her, dass Gitta Schnieder getötet wurde. Die Polizei durchkämmt nun nach NDR Informationen erneut den Lohberger Forst (Landkreis Harburg) nach Hinweisen auf die Tat.

Zehn Hektar Wald zwischen Holm-Seppensen und Sprötze werden voraussichtlich bis Sonntag abgesucht, sagte eine Sprecherin der Polizeidirektion Lüneburg dem NDR in Niedersachsen. Gitta Schnieder wurde demnach im April 1989 mit einem Stich in den Hals getötet, als sie mit ihrem Hund in dem Wald spazieren ging.

Fall Gitta Schnieder: Wald wird erneut durchkämmt

Rund 60 Personen beteiligen sich an der Suche. Neben der Polizei sind auch das Technische Hilfswerk (THW) und mehrere freiwillige Helfer im Einsatz. Dafür werden den Angaben zufolge zusammen mit der Försterei zunächst kniehohe Nadelbäume und Büsche entfernt. Später sollen Denkmalschützer die Suche unterstützen, indem sie den Waldboden mit Metalldetektoren absuchen, hieß es weiter.

Tatwaffe könnte noch im Lohberger Forst liegen

Der Tatort im Wald sei zwar 1989 abgesucht worden, ergänzte die Polizeisprecherin. Die aktuelle Suchaktion sei jedoch deutlich intensiver und großflächiger. Wegen Hinweisen aus den Akten und kriminaltechnischen Analysen seien die Einsatzkräfte zuversichtlich, weitere Beweise finden zu können. Was genau die Polizei zu finden hofft, sagte die Sprecherin nicht. Bislang fehlt jedoch die Tatwaffe.

Heidemörder wohl nicht der Täter

Dass die damals 45-Jährige Opfer des sogenannten Heidemörders wurde, hält die Polizei nach eigenen Angaben für unwahrscheinlich. Die Leiche der Frau war ebenfalls 1989 in demselben Waldstück im Lohberger Forst entdeckt worden.

Weitere Informationen
Auf einem alten schwarzweiß-Foto sind Dutzende Polizisten zu sehen, die ein Waldstück durchkämmen. © Michael Behns/NDR

"Göhrde-Morde": Telefonbuch von 1989 liefert keine Hinweise

Mehr als 30 Jahre nach den Morden im Landkreis Lüchow-Dannenberg hatte die Polizei auf eine Spur gehofft. (14.12.2022) mehr

Ein altes Foto zeigt Gitta Schnieder mit ihrem Sohn und ihrem Hund. © Polizeidirektion Lüneburg

Cold Case: Polizei rollt den Fall Gitta Schnieder wieder auf

1989 wurde die Mutter eines sechsjährigen Jungen im Landkreis Harburg getötet. Jetzt sucht die Polizei erneut Hinweise. (11.06.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Hallo Niedersachsen | 27.02.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Blick in eine Halle in Soltau in der Betonteile klimapositiv hergestellt werden. © NDR Foto: Maximilian Seib

Erste Fabrik für klimapositiven Beton wird in Soltau eröffnet

Bei der Produktion wird mehr CO2 eingespart als verbraucht - laut der Betreiber ein Novum in Deutschland. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen