Blumen und Kerzen liegen an einem Bahnsteig der Stadtbahnhaltestelle «Fiedelerstraße» im Stadtteil Döhren. © dpa-Bildfunk Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Schüsse an Haltestelle: Schmauchspuren an Jacke des Verdächtigen

Stand: 28.03.2023 09:42 Uhr

Nach tödlichen Schüssen an einer Stadtbahnhaltestelle in Hannover-Döhren haben Ermittler auf der Kleidung des Verdächtigen Schmauchspuren entdeckt. Ob auch die Tatwaffe sichergestellt wurde, ist noch unklar.

Wie die Staatsanwaltschaft Hannover am Dienstag mitteilte, weist die in der Wohnung des mutmaßlichen Schützen sichergestellte Kleidung Spuren einer Schussabgabe auf. Der 22-jährige Tatverdächtige war vor knapp drei Wochen in seiner Wohnung in Hameln festgenommen worden. Er soll im Februar im Zuge eines Streits auf einem Bahnsteig im hannoverschen Stadtteil Döhren mehrfach auf einen 34-Jährigen geschossen haben. Das Opfer starb kurz nach der Tat.

VIDEO: Tödliche Schüsse in Hannover: Mutmaßlicher Täter gefasst (09.03.2023) (1 Min)

Ermittler fanden Kleidung und Waffen

Der Tatverdächtige konnte zunächst flüchten. Dank Videoaufnahmen, Zeugenaussagen und einem Handy am Tatort kamen die Ermittler auf die Spur des 22-Jährigen. In seiner Wohnung fanden Spezialkräfte der Polizei neben Kleidung auch zwei Schusswaffen. Ob auch die Tatwaffe darunter ist, sei allerdings noch unklar, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Dienstag. Dem mutmaßlichen Täter wird Totschlag vorgeworfen.

Weitere Informationen
Absperrband der Polizei an einer Bahnhaltestation in Hannover-Döhren. Hier fielen tödliche Schüsse auf einen 34-Jährigen. © Hannover Reporter

Tödliche Schüsse in Hannover-Döhren: Verdächtiger in U-Haft

Nachdem Spezialkräfte den 22-Jährigen in einer Wohnung in Hameln festgenommen hatten, sitzt er nun in Untersuchungshaft. (09.03.2023) mehr

Ein Einschussloch in der Scheibe einer Bahnhaltestation in Hannover-Döhren. Hier fielen tödliche Schüsse auf einen 34-Jährigen. © Hannover Reporter
1 Min

Tod an Haltestelle in Hannover: 34-Jähriger stirbt nach Schüssen

Er wurde lebensgefährlich verletzt und starb im Krankenhaus. Die Polizei fahndet nach zwei flüchtigen Tatverdächtigen. (09.03.2023) 1 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 28.03.2023 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Blumensamen in einer Hand. © picture-alliance/dpa Foto: Jens Schierenbeck

Garbsen spendiert Blumensamen für Vorgärten und Balkonkästen

Die Blüten sollen Bienen und anderen Insekten Nahrung bieten. Pro Haushalt gibt es ein Päckchen mit Samen von der Stadt. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen