Stand: 05.01.2023 09:42 Uhr

Rentner aus Coppenbrügge wird Opfer von Betrugsmasche

Hände auf der Tastatur eines Laptops. © fotolia Foto: bufalo66
Die Polizei rät, seine Kundendaten und vor allem die PIN niemals an Dritte weiterzugeben. (Symbolbild)

Ein 70 Jahre alter Mann aus Coppenbrügge (Landkreis Hameln-Pyrmont) ist auf Betrüger hereingefallen, die sich als Bankmitarbeiter ausgegeben haben. Wie die Polizei mitteilte, erhielt der Mann am Weihnachts-Wochenende eine vorgebliche E-Mail seiner Bank. Das Schreiben forderte ihn auf, seine Bankdaten inklusive PIN einzugeben. Als Dank für seine Treue und Loyalität der Bank gegenüber sollte er angeblich 150 Euro monatlich erhalten. Der Mann gab daraufhin seine Daten ein. Am 3. Januar erhielt er einen Anruf eines angeblichen Mitarbeiters seiner Hausbank. Der Rentner sollte eine TAN-Nummer durchgeben, auch das tat er. Kurz darauf wurde ihm Geld in vierstelliger Höhe abgebucht. Der 70-Jährige fragte daraufhin bei seiner Bank nach. Die Polizei rät, vor allem die PIN niemals an Dritte weiterzugeben.

Weitere Informationen
Der Kriminologe Christian Pfeiffer steht mit einem Buch vor einem Regal. © picture alliance/dpa/Ole Spata Foto: Ole Spata

Trickbetrug: Kriminologe Pfeiffer fast Opfer von Schockanruf

Er habe 30 Minuten mit den Verbrechern telefoniert, sagte Pfeiffer. Laut LKA boomt die Masche mit falschen Polizisten. (18.08.2022) mehr

An einer Hausfassade hängt ein Leuchtschild mit der Aufschrift Polizei. © NDR Foto: Julius Matuschik

Bank-Masche: Betrüger erbeuten in Nienburg rund 35.000 Euro

Die Anrufer gaben sich als Mitarbeiter der Hausbank aus. Zudem stimmte die übermittelte Telefonnummer. (27.06.2022) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 05.01.2023 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Flugzeug hebt ab in den Himmel. © NDR Foto: Julius Matuschik

Arrest statt Urlaub: 20-Jähriger am Flughafen geschnappt

Bei einer Zollkontrolle am Flughafen Hannover fiel auf: Der Mann wurde mit drei Haftbefehlen gesucht. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen