Stand: 12.12.2022 16:25 Uhr

Prozess um getötete 75-Jährige aus Obernkirchen hat begonnen

Ein Absperrband der Polizei sperrt den Bereich vor einem Geschäft ab. © TeleNewsNetwork
Der gewaltsame Tod einer Ladenbesitzerin aus Obernkirchen hatte die Menschen vor Ort im Sommer schockiert. (Archivbild)

Ein 45 Jahre alter Mann muss sich seit Montag vor dem Landgericht Bückeburg verantworten. Er soll im Sommer in der Innenstadt von Obernkirchen (Landkreis Schaumburg) eine 75 Jahre alte Ladenbesitzerin getötet haben. Der Angeklagte bestritt am Montag vor Gericht, die Frau ermordet zu haben. Seiner Aussage zufolge ist der eigentliche Täter ein Drogendealer aus Bielefeld. Er habe mit ihm gemeinsam den Überfall begangen, um Schulden zu begleichen. Der Dealer habe dann die Frau im hinteren Bereich des Ladens getötet. Die Anklage hingegen hält den 45-Jährigen für den alleinigen Täter. Er hatte die Tat kurz nach seiner Festnahme gestanden. Demnach soll er die Frau in ihrem Geschäft erdrosselt und anschließend 270 Euro aus der Kasse des Geschäfts gestohlen haben. Kurz nach der Tat hatte es in der Wohnung des Angeklagten gebrannt. Er habe sich das Leben nehmen wollen und deshalb Feuer gelegt, so der Staatsanwalt. Der Mann habe die Tat „aus Frust über sein Leben“ begannen, heißt es in der Anklage. Mit einem Urteil wird im kommenden Monat gerechnet.

Weitere Informationen
Ein Absperrband der Polizei vor einem Geschäft (Rückseite). © TeleNewsNetwork

Obernkirchen: Tote 75-Jährige lag unbekleidet in ihrem Laden

Die Ermittelnden haben die Kleidung bislang nicht gefunden. Auch wissen sie nicht, was die Frau getragen hatte. mehr

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 12.12.2022 | 08:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Eine Frau mit kurzen Haaren, Brille und gelber Strickjacke lächelt offen in die Kamera © Staatstheater Hannover Foto: Kerstin Schomburg

Sonja Anders: "Wir sind in Hannover weit gekommen"

Sonja Anders hat ihre neue und gleichzeitig letzte Spielzeit als Intendantin am Schauspiel Hannover vorgestellt. Ein Gespräch mit ihr über Abschied und Neuanfang. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen