Stand: 25.03.2020 16:21 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Hannovers OB Onay positiv auf Corona getestet

Bild vergrößern
Bei Hannovers OB Belit Onay wurde das Coronavirus nachgewiesen. (Archivbild)

Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) ist positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet worden. Das teilte eine Stadtsprecherin am Mittwoch mit. Bei Onay seien am späten Montagabend Krankheitssymptome aufgetreten. Er sei müde gewesen und habe Kopfschmerzen gehabt. Deshalb habe er sich vorsichtshalber testen lassen. Es gehe ihm aber gut, sagte Onay am Mittwochnachmittag im Gespräch mit NDR 1 Niedersachsen. Lediglich etwas Fieber habe er am Dienstag gehabt, nun fühle er sich nur noch etwas schlapp. Seiner Familie - auch dem neugeborenen Baby - gehe es ebenfalls gut, so Onay.

Amtsgeschäfte gehen von Zuhause aus weiter

Die Amtsgeschäfte übt der Oberbürgermeister jetzt aus der häuslichen Quarantäne heraus aus, heißt es vonseiten der Stadt. Die Quarantäne gelte auch für Personen, die seit dem vergangenen Sonnabend in direktem persönlichem Kontakt mit dem Oberbürgermeister standen. Das seien vor allem die Dezernentinnen und Dezernenten. "Mit Ausnahme von Stadträtin Konstanze Beckedorf üben alle ihre Amtsgeschäfte von zu Hause aus", so die Stadtsprecherin. Die Quarantäne gilt den Angaben zufolge bis zum 6. April. Auch Regionspräsident Hauke Jagau (SPD) ist betroffen - er war bei einem gemeinsam Termin mit Onay. "Ich habe keine Krankheitssymptome und mir geht es gut", ließ Jagau mitteilen. "Da ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen kann, ob ich mich angesteckt habe, führe ich die Amtsgeschäfte vorerst von zu Hause aus weiter."

Jederzeit zum Nachhören
09:54
NDR 1 Niedersachsen

Nachrichten aus dem Studio Hannover

05.06.2020 17:00 Uhr
NDR 1 Niedersachsen

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in den Regional-Nachrichten bei NDR 1 Niedersachsen. Hier ist der Mitschnitt der 17.00-Uhr-Sendung. Audio (09:54 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 25.03.2020 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:48
Hallo Niedersachsen
02:55
Hallo Niedersachsen
02:22
Hallo Niedersachsen