Stand: 04.12.2019 18:26 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Hannover-Marathon: nicht nur sichtbar, auch hörbar

von Martina Witt
Der Hannover-Marathon hat einen eigenen Rhythmus. Er soll alle Beteiligten verbinden.

Der Hannover-Marathon gehört seit Jahren zu den sportlichen Großereignissen in der Landeshauptstadt. Jahr für Jahr bricht er Teilnehmer-Rekorde; Jahr für Jahr bejubeln Zehntausende Zuschauer die Läufer. Am 26. April 2020 feiert der Hannover-Marathon seinen 30. Geburtstag - und hat sich selbst schon jetzt ein Geschenk gemacht: einen eigenen Rhythmus. Er wird geklatscht und getrommelt. So werde der Marathon in Hannover nicht nur sichtbar, sondern auch hörbar, sagt Organisatorin Stefanie Eichel.

Die Organisatorin des Hannover-Marathons Stefanie Eichel steht mit einem Hannoverschild auf einer Bühne. © NDR Foto: Martina Witt

Zum Jubiläum: Hannover-Marathon jetzt auch hörbar

NDR 1 Niedersachsen -

Der Hannover-Marathon bekommt einen eigenen Rhythmus. Er kann getrommelt und geklatscht werden und soll Läufer, Helfer und Zuschauer verbinden.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Rhythmus soll verbinden

"Am Marathontag standen in diesem Jahr 107 Nationalitäten am Start und dieser Rhythmus gibt uns die Chance, mit allen gemeinsam eine Kommunikationsebene zu finden, alle mitzunehmen und ohne Barriere aufeinander zuzugehen", so Organisatorin Eichel. Der Rhythmus soll dann im kommenden Jahr unter anderem entlang der Strecke getrommelt werden und so Helfer, Sportler und Zuschauer verbinden. Die Organisatoren wollen bis dahin unter anderem Workshops anbieten, um gemeinsam zu trommeln.

Wieder Teilnehmer-Rekord erwartet

Hannover ist am Marathon-Tag auch Gastgeber der Deutschen Marathon-Meisterschaften. Für die Athleten sind die Meisterschaften eine Gelegenheit, sich für die Olympischen Spiele in Tokio zu qualifizieren. Der amtierende Deutsche Meister und Halbmarathon-Sieger des vergangenen Jahres, Tom Gröschel, habe bereits angekündigt, wieder in Hannover zu starten, heißt es. Die Organisatoren rechnen in diesem Jahr wieder mit einem Teilnehmer-Rekord von bis zu 29.000 Sportlern am Marathon-Wochenende.

Der NDR ist seit vielen Jahren Partner des Hannover-Marathons. Reporter berichten live von der Strecke, Moderatoren sorgen vor Ort für Stimmung und das NDR Fernsehen überträgt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 04.12.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:19
Hallo Niedersachsen
02:59
Hallo Niedersachsen
02:00
Hallo Niedersachsen