Stand: 03.02.2020 07:00 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Freizeitmesse abf zieht 92.000 Besucher an

Bild vergrößern
Pause vom Wintergrau: Auf der abf drehte sich alles um Freizeit und Urlaub.

Norddeutschlands größte Freizeitmesse, die abf in Hannover, ist am Sonntagabend zu Ende gegangen. Während es draußen grau und verregnet war, konnten die Besucher dem Winter-Blues in den acht Messehallen zumindest ein bisschen entfliehen: Alles drehte sich um die Themen Urlaub, Reisen und Sport. Wie NDR 1 Niedersachsen berichtet, haben die Veranstalter an den fünf Messetagen insgesamt 92.000 Besucherinnen und Besucher gezählt.

Hälfte aller Gäste gab Geld aus

Obwohl im Vergleich zum Vorjahr rund 2.000 Menschen weniger zur abf kamen, ist Geschäftsführerin Carola Schwennsen nach eigenen Angaben zufrieden. Die abf sei mittlerweile bei vielen ein fester Termin im Kalender. Rund die Hälfte aller Gäste habe auf der Messe etwas gekauft oder bestellt - im Schnitt gab jeder Besucher rund 1.100 Euro aus. Dieser hohe Betrag dürfte dadurch zustande kommen, dass auf der Freizeitmesse unter anderem Caravans und Wohnmobile verkauft wurden. Diese kosteten zum Teil mehr als eine halbe Million Euro, wie NDR 1 Niedersachsen weiter berichtet.

Interesse an Angeboten aus Asien

Vertreter der diesjährigen Partnerregion Asien sprechen ebenfalls von einer erfolgreichen Messe. Die Stände, an denen über Reisen zum Beispiel nach Thailand, Bali und auf die Philippinen informiert wurde, seien gut besucht gewesen.

Fahrradtag zum Abschluss

Am letzten Tag stand das Fahrradfahren im Mittelpunkt. Besucher, die am Sonntag mit dem Rad anreisten, erhielten freien Eintritt. Fachleute stellten zudem modernes Zubehör wie Navigationsgeräte vor und berichteten in Vorträgen über Fahrradreisen im In- und Ausland. Großes Interesse bestand nach Angaben der Veranstalter an Trekking-Rädern mit Elektroantrieb.

Weitere Informationen

Messe abf: Camping, Cocktails, Caravans

29.01.2020 08:30 Uhr

Urlaub mit dem Caravan oder ein neues Lastenrad für den Stadtverkehr: In Hannover findet die Freizeitmesse abf statt. Themenschwerpunkt in diesem Jahr ist Asien. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 03.02.2020 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:42
Hallo Niedersachsen
01:54
Hallo Niedersachsen
01:27
Hallo Niedersachsen