Oliver Blume ist neuer VW-Chef - Beginn einer neuen Ära?

Stand: 01.09.2022 00:00 Uhr

Oliver Blume ist seit Donnerstag neuer Vorstandsvorsitzender des VW-Konzerns. Die Erwartungen an den bisherigen Porsche-Chef sind hoch: Mit ihm soll es weniger Streit geben als unter Vorgänger Herbert Diess.

von Annette Deutskens

Wenn man in diesen Tagen mit Menschen spricht, die Oliver Blume kennen, dann fallen immer wieder diese Worte: Umgänglich sei er. Zugewandt. Immer auf Augenhöhe. Und noch etwas hört man oft: seinen Spitznamen. "Der Olli", so wird er von Menschen genannt, die ihn schon lange kennen. Ein vergleichbarer Spitzname bei seinem Vorgänger Herbert Diess? Undenkbar. Und vielleicht lässt sich schon daran erkennen, worin der größte Unterschied zwischen diesen beiden Top-Managern liegt. Der eine, Herbert Diess, wirkt auf seine Mitmenschen kühl, distanziert, viele sagen auch: knallhart, keinen Konflikt scheuend. Der andere, Oliver Blume, "der Olli", steht für das Gegenteil. Nahbar, verbindlich, mit Handschlag-Qualitäten, heißt es aus Kreisen des Betriebsrates.

Ein VW-Chef sollte sich immer gut mit dem Betriebsrat stellen

Die Art, wie Top-Manager ihre Belegschaft führen, mit ihr in Kontakt treten, ist in jedem Unternehmen wichtig. Aber in kaum einem ist es so wichtig wie im Volkswagen-Konzern. Weil dort die Arbeitnehmer deutlich mehr mitregieren als in anderen Unternehmen. Mitbestimmung gehört zur DNA von Volkswagen. Und deshalb ist es nicht nur entscheidend, dass an der Spitze des Autobauers mit seinen rund 670.000 Beschäftigten jemand steht, der fachlich top qualifiziert ist. Sondern es muss auch jemand sein, der es versteht, mit den VW-Besonderheiten umzugehen und die richtigen Signale an die Belegschaft zu senden.

Oliver Blume - einer, der schon bei der Bundeswehr auffiel

Oliver Blume, so die Hoffnung vieler im Konzern, könnte so eine Führungsfigur sein. Zum Bild passt, dass der 54-Jährige fast im Schatten der Wolfsburger VW-Türme aufgewachsen ist. Er ist in Braunschweig geboren, hat dort sein Abitur gemacht und nach seinem Wehrdienst im Landkreis Gifhorn an der TU Braunschweig Maschinenbau studiert. Ein Teamplayer sei er, sagen Wegbegleiter, die mit ihm in Braunschweig Tennis gespielt haben. Einer, der schon bei der Bundeswehr auffiel, sagen andere. Nicht nur wegen seiner Größe, sondern auch, weil er viel Energie hatte, sich nicht scheute, im Mittelpunkt zu stehen und überaus komisch Vorgesetzte imitieren konnte.

Bratzel: Blume denkt strategisch

Oliver Blume tritt seinen neuen Job mit derart vielen Vorschuss-Lorbeeren an, dass er die Latte eigentlich nur reißen kann, fürchtet Automobilexperte Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach. "Die Gefahr ist, dass er so hoch gelobt wird, dass er die Erwartungen am Ende nicht erfüllen kann." Bisher hat sich Blume erst einen Patzer erlaubt: Durch einen fragwürdigen Austausch mit FDP-Finanzminister Lindner zur Zukunft synthetischer Kraftstoffe. Diese sind für Porsche wichtig, für den VW-Konzern insgesamt dagegen nicht. Das Thema dürfte - und sollte - daher ein Randaspekt bleiben, so Bratzel. Er schätzt an Blume unter anderem, dass dieser sehr strategisch denken und mit seiner Mannschaft verbindlich erreichbare Ziele vereinbaren könne.

"Diess hat Mitarbeiter nicht hinter sich gebracht"

Bei Porsche hat das zum Erfolg geführt. Das Geschäft läuft, der Sportwagen-Hersteller ist der Renditebringer im Volkswagen-Konzern. Blume will Porsche auch weiterhin führen - neben seinem Job als VW-Chef. Fraglich, wie lange er das Pensum durchhält. Denn Herbert Diess hat Volkswagen zwar erfolgreich in Richtung Elektromobilität getrimmt und gute Zahlen vorgelegt - gleichzeitig hinterlässt er seinem Nachfolger aber auch zahlreiche Baustellen. "Herbert Diess hat die Ziele richtig gesetzt, aber in der Umsetzung war er nicht so stark", analysiert Bratzel. "Weil er es mit seiner Art nicht geschafft hat, die Leute hinter sich zu bringen."

Blume will wohl VW-Vorstand verkleinern

Das muss jetzt Blume gelingen, vor allem bei der Großbaustelle Software. Volkswagen will die Software für die Zukunftsautos zunehmend selbst entwickeln, hinkt aber den eigenen Zeitplänen weit hinterher, es hakt und knirscht an allen Ecken und Enden. Ob Blume dabei bleibt, dass in Zukunft 60 Prozent der Software in den Autos aus dem eigenen Haus kommen soll - ungewiss. Und noch etwas zeichnet sich jetzt bereits ab: Blume will den Konzernvorstand verkleinern, der unter Diess zuletzt auf zwölf Mitglieder angeschwollen war. Wie er das managt, darauf werden sie in Wolfsburg ganz genau achten. Durchsetzungskraft und Fingerspitzengefühl - bei all den Machtbasen im VW-Konzern wird Oliver Blume beides dringend brauchen.

Betriebsratsvorsitzende von VW, Daniela Cavallo, steht vor Mikrofonen und spricht.
Der Betriebsrat hat bei VW seit jeher viel Macht. Derzeitige Vorsitzende ist Daniela Cavallo. (Archivbild)
Betriebsrat zu Blume: "Vielversprechend"

Eine dieser Machtzentralen: der Gesamtbetriebsrat unter der Vorsitzenden Daniela Cavallo. Der erste Termin für einen gemeinsamen Auftritt vor der Belegschaft steht bereits. Oliver Blume wird dann gerade einmal fünf Tage im Amt sein - und für diesen digitalen Auftritt seine Vorstandssitzung unterbrechen. Auch für die Betriebsversammlung Ende September hat er bereits zugesagt. Die wollte Herbert Diess im vergangenen Herbst eigentlich sausen lassen und sich stattdessen mit Investoren in den USA treffen. Erst nach einem offen ausgetragenen Streit mit Daniela Cavallo knickte er ein und kam doch. Diesen Unterschied haben sie beim Betriebsrat genau registriert. "Vielversprechend" sei das. Aber: Gemessen wird Oliver Blume am Ende des Tages nicht an seinen verbindlichen Worten, sondern an seinen Taten. Und am wirtschaftlichen Erfolg des Volkswagen-Konzerns.

Weitere Informationen
Oliver Blume blickt nach rechts. © picture alliance/dpa | Carsten Koall Foto: Carsten Koall

Auf den neuen VW-Chef Blume warten große Aufgaben

Neben der E-Auto-Umstellung gibt es weitere Baustellen - auch auf der zwischenmenschlichen Ebene ist Blume gefragt. (25.07.2022) mehr

Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess (u.l.) und der kanadische Industrieminister Francois-Philippe Champagne unterzeichnen unter den Augen von Bundeskanzler Olaf Scholz (h.l.) und Kanadas Premierminister Justin Trudeaueine Vereinbarung . © picture alliance/empics/Chris Young Foto: Chris Young

Volkswagen will in Rohstoff-Minen in Kanada investieren

Noch-VW-Chef Diess unterzeichnete eine Erklärung zur Zusammenarbeit. Der Konzern plant, die E-Mobilität zu fördern. (24.08.2022) mehr

Der Golf 8 steht bei der Weltpremiere auf einer Bühne. © picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte

Bestseller von VW: Wird der Golf 8 das Auslaufmodell?

Aussagen des VW-Markenchefs sorgen für Spekulationen. Vieles spricht dafür, dass es keine neue Generation geben wird. (10.08.2022) mehr

Das Kraftwerk der Volkswagen AG steht am Wasser unter einem blauen Himmel. © picture alliance/dpa Foto:  Melissa Erichsen

VW präsentiert starke Zahlen, aber Löhne steigen wohl nicht

Der Autobauer aus Wolfsburg hat zum Halbjahr Bilanz gezogen. Unterdessen besteht Klärungsbedarf in Personalfragen. (28.07.2022) mehr

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 01.09.2022 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

VW

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Polizist sichert eine Unfallstelle auf einer Autobahn. © picture alliance/dpa Foto: Julian Stratenschulte

Toter in A2-Baustelle gefunden - Polizei sucht Unfallverursacher

Der Flüchtige könnte über Marienborn nach Niedersachsen gefahren sein. Der Unfallort liegt kurz vor der Grenze in Sachsen-Anhalt. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen