Ein Stadtbahn fährt durch Braunschweig. © BSVG

Nach Spritztour mit Straßenbahn: BSVG verstärkt Sicherheit

Stand: 09.05.2022 13:22 Uhr

Die Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVG) hat nach dem kurzzeitigen Verschwinden einer Straßenbahn Konsequenzen gezogen. Außerdem übergab sie Videoaufnahmen von dem Vorfall an die Polizei.

Die Sicherheitsmaßnahmen auf dem Betriebshof seien erhöht worden, wie ein BSVG-Sprecher dem NDR in Niedersachsen sagte. Dieser sei jetzt dauerhaft besetzt, um weitere Vorfälle wie den in der vergangenen Woche zu verhindern. Die Polizei ermittelt derweil gegen die beiden 23 Jahre alten Männer, die die Tram entwendet hatten - wegen Störung öffentlicher Betriebe, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, gefährlichen Eingriffs in den Schienenverkehr und Hausfriedensbruchs.

Junge Männer nahmen sogar Fahrgäste mit

Die Beschuldigten hatten die Straßenbahn ersten Erkenntnissen zufolge am frühen Donnerstagmorgen aus dem Depot entwendet, sagte eine Polizeisprecherin. Dann seien sie zunächst in die Weststadt und zurück in die Innenstadt gefahren. Am Rathaus hielten sie demnach an der Haltestelle und ließen zwei Fahrgäste einsteigen. Eine Haltestelle weiter sei den jungen Männern ein Wartungsfahrzeug entgegengekommen, sie hätten die Tram gestoppt und seien geflohen. Dank genauer Zeugenaussagen seien sie kurz darauf in der Nähe gefasst worden, so die Polizei weiter. Alkohol und Drogen hätten bei der Aktion keine Rolle gespielt, so die Polizei.

Weitere Informationen
Straßenbahn auf Gleisen an einer Haltestelle. © NDR Foto: Alina Stiegler

Zwei auf der schiefen Bahn: Tram in Braunschweig gekapert

In Braunschweig ermittelt die Polizei gegen zwei 23-Jährige. Das Duo soll sogar Fahrgäste mitgenommen haben. (06.02.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 09.05.2022 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Storch Fridolin sitzt mit zwei jungen Küken im Nest. © NABU Artenschutzzentrum Leiferde

Storchenpaar in Leiferde hat zwei Küken

Die Brut von "Fridolin" und "Mai" war erfolgreich: Zwei kleine Störche hocken im Nest. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen