Cyberkriminalität: Digitale Hilfe soll Polizei unterstützen
Die Polizei Braunschweig hat ein Computer-Programm entwickelt, das Ermittlern die Arbeit erleichtern soll. Der "Cyberguide" soll gegen Internetkriminalität zum Einsatz kommen - in ganz Niedersachsen.
Jeden Tag werden in Niedersachsen Cyberangriffe oder Fälle von Internet-Betrug angezeigt. Schon bei der Aufnahme der Anzeige durch die Polizei ist es wichtig, dass Betrugsopfern die richtigen Fragen gestellt werden. Als Hilfestellung hat die Polizei Braunschweig den "Cyberguide" entwickelt, ein digitales Assistenzsystem, dass Beamtinnen und Beamten helfen soll, die sonst wenig mit dem Thema Internetkriminalität zu tun haben. Der digitale Assistent helfe mit geschickter Fragestellung und integrierter Lotsenfunktion, teilte das Ministerium. So sollen Informationen schnell und präzise erfasst und weitergegeben werden können.
Cyberguide soll der Polizei in ganz Niedersachsen helfen
"Wenn Kriminelle die Vorteile der digitalen Welt nutzen, müssen auch wir kreative und fortschrittliche digitale Verfahren entwickeln, um besser ermitteln zu können", sagte Innenminister Boris Pistorius (SPD) am Dienstag bei der Vorstellung des Cyberguide in Braunschweig. Das Programm wurde in elf Polizeiinspektionen in Niedersachsen erprobt und ist bereits seit Mai im Einsatz.
