Stand: 11.04.2020 14:23 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Corona: VW will staatliche Prämie für Autokauf

Derzeit ruht bei VW die Produktion wegen der Corona-Krise noch. (Archivbild)

Volkswagen und BMW haben staatliche Zuschüsse für den Autokauf vorgeschlagen, um die Corona-Krise zu überwinden. "Es braucht Investitionen in die Industrie und es braucht Investitionen in das Konsumverhalten", sagte Volkswagen-Manager Stefan Sommer der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Das werde sogar noch dringender notwendig sein als nach der internationalen Finanzkrise 2009. Damals hatte der deutsche Staat eine Abwrackprämie beim Kauf eines Neuwagens gezahlt. Es sei nicht ausreichend, für einen Neustart des Autogeschäfts in Deutschland und Europa allein die Autohäuser und die Zulassungsstellen wieder zu öffnen, betonte Sommer.

Videos
02:37
Hallo Niedersachsen

Volkswagen stoppt die Produktion in Europa

17.03.2020 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Mindestens zwei Wochen lang schließt Volkswagen ab Freitag die meisten Werke in Europa. Für den VW-Betriebsrat kommt dieser Schritt des Autobauers zu spät. Video (02:37 min)

Entscheidung über Produktionsstart nach Ostern

Bei Volkswagen bleiben die Werke der Kernmarke in Deutschland wegen der Corona-Pandemie noch mindestens bis zum 19. April geschlossen. In den USA wurden die meisten Mitarbeiter im Werk in Tennessee beurlaubt. Das soll nach jüngster Planung nicht länger als bis Mitte Mai gelten. VW will in der kommenden Woche nach den Osterfeiertagen den Zeitplan für das Hochfahren der Produktion in Deutschland präsentieren. "Die Planung für den Wiederanlauf wird derzeit ausgearbeitet", sagte Sommer. Alles hänge jedoch stark von den Vorgaben der Politik ab. Es sei entscheidend, wann sie plant, das öffentliche Leben wieder anlaufen zu lassen.

Auch CSU-Chef Söder fordert Prämie

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte bereits am Donnerstag ein Automobil-Programm gefordert, das wie die Abwrackprämie 2009 den Autokauf ankurbeln solle. "Das ist eine Riesenchance, den klimafreundlichen Antrieben zum Durchbruch zu verhelfen, und zwar in der Breite", sagte Söder. Verglichen mit der Abwrackprämie vor zehn Jahren müsse die Prämie aber höher sein und auch länger gewährt werden.

Weitere Informationen
NDR Info

Corona-Ticker: Kostenlose Tests für alle in Dänemark möglich

NDR Info

In Dänemark sind - auch für Ausländer - Corona-Tests ohne besonderen Grund kostenlos möglich. Außerdem: Kritik an Prostitutions-Verbot in MV. Mehr News im Live-Ticker. mehr

Corona: Niedersachsens Weg aus der Krise

Es gelten zwar neue Lockerungen in Niedersachsen - doch vor allem die Wirtschaft sieht schwarz im Hinblick auf die Corona-Krise. Bis zu 60.000 Jobs könnten gefährdet sein. mehr

Corona: Alle wichtigen Zahlen aus Niedersachsen

Wie viele bestätigte Coronavirus-Infektionen gibt es in Niedersachsen? Wie viele sind gestorben? Wie entwickelt sich die Zahl der Neuinfektionen? Hier finden Sie wichtige Zahlen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 11.04.2020 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

00:50
Hallo Niedersachsen
04:01
Hallo Niedersachsen
02:59
Hallo Niedersachsen